Der kompakte aber dennoch sehr geräumige Lieferwagen bietet gegenüber dem Vorgänger 25 Prozent mehr Laderaum und nun Platz für zwei Europaletten. Die maximal zulässige Zuladung steigt auf bis zu 845 Kilogramm.
Neue Konnektivitäts-
und Software-Lösungen plus erweiterte Assistenzsysteme erhöhen den
Kundennutzen, die Komforteigenschaften und Sicherheit im täglichen Arbeitseinsatz.
Dem
Kastenwagen soll später noch eine Ausführung mit Doppelkabine folgen.
Gleichzeitig mit dem Wagen
bringt Ford eine neue Version des Einliter-Dreizylinder-Benziners.
Die wird alternativ zur Variante mit 100 PS nun mit 125 PS angeboten.
Optional auch mit einem
Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Ein 1,5-Liter-Diesel
mit ebenfalls 100 PS und und 6-Gang-Schaltgetriebe rundet das Motorenprogramm ab.
Später folgen noch Versionen mit Elektroantrieb.
Außen kompakt, innen besonders leistungsfähig
Die Innenlänge des Stauraums stieg um 18,1 Zentimeter auf 1,802 Meter, die Ladebreite
zwischen den Radläufen erreicht nun dank speziell geneigter Hinterachsstoßdämpfer 1,22 Meter.
Das schafft Platz für zwei Europaletten.
Insgesamt
erreicht das Frachtvolumen 2,9 Kubikmeter (+ 25 Prozent).
In Verbindung mit einer neuen, demnächst
optional erhältlichen Durchladeöffnung in der Rückwand nimmt der kleine
Transporter sogar 2,6 Meter lange Rohre oder Bretter an Bord auf.
In den üppig bemessenen Stauraum darf der neue Transit Courier auch
ordentlich zuladen. Bereits ab Werk erreicht die Netto-Nutzlast bis zu
680 Kilogramm.
Die lässt sich optional auf 845 kg erhöhen. Hierfür kommen an der Hinterachse spezielle Dual-Rate-Federn zum Einsatz.
Am Heck dürfen gebremste Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1.100 kg andocken.
Zwei Karosserie-Varianten
werden angeboten.
1. Geschlossener Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen
- Doppelflügelhecktüre mit 180-Grad-Öffnungswinkel
- Laderaumboden mit Gummibelag (später auch Holzbelag)
- sechs Verzurrösen (Serienausstattung)
- auf halber Höhe der
Seitenwände sichern Befestigungsleisten das
Frachtgut
- optional: Laderaumbeleuchtung mit
LED-Technologie
2. Karosserievariante mit
Doppelkabine
- dreisitzige
Rückbank (im Verhältnis 60:40 geteilt um- und vorklappbar)
- Platz für eine ganze Europalette
- Fondpassagiere gucken durch ausstellbare Seitenfenster nach draußen
- Hecktüren emit Glasfenstern ab Werk
- optional Glasfenster für die Seitenwände des Laderaums
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