Neu bei Ford: der Mustang kommt mit mehr Leistung und digitalem Cockpit

Der Name Mustang sorgt bei vielen Autofahrern für Aufregung, bei jungen ebenso wie bei schon älteren. Er ist einer, aus dem Träume entstehen. Kein Wunder, dass dieser Zweitürer auch in extrem vielen Filmen und Musikvideos eine mehr oder weniger dominante Rolle spielte und ganz sicher auch weiter spielen wird. 
        von Achim Stahn



2024 feiert er seinen 60. Geburtstag, in den sechs Jahrzehnten seiner Produktion verkaufte sich das berühmte „Muscle Car“ rund zehn Millionen Mal.
 

 
Der legendäre Sportwagen aus den USA kommt jetzt mit mehr Kraft und kleineren Detailänderungen zu uns. Die Auslieferungen dauern noch etwas, doch die Bestellbücher sind schon offen. Los geht es ab 59.900 Euro. 
 
Der Mustang ist nach wie vor auch als Cabrio erhältlich, rollt in der siebten Modellgeneration mit etwas kantigerem Design vom Band, ohne sich dabei allzu weit vom Vorgänger zu entfernen. 
Der V8-Motor wurde weiterentwickelt, der Mustang GT leistet künftig 446 PS und bis zu 540 Newtonmeter Drehmoment.
Damit geht es in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100.
Das Topmodell der 7. Generation, genannt „Dark Horse“, legt nochmals sieben PS oben drauf.
 

 

Der Mustang ist nach wie vor auch als Cabrio erhältlich, rollt in der siebten Modellgeneration mit etwas kantigerem Design vom Band, ohne sich dabei allzu weit vom Vorgänger zu entfernen. 
Der V8-Motor wurde weiterentwickelt, der Mustang GT leistet künftig 446 PS und bis zu 540 Newtonmeter Drehmoment.
Das Topmodell der 7. Generation, genannt „Dark Horse“, legt nochmals sieben PS oben drauf.



Den Mustang GT gibt es wahlweise mit 10-Gang-Automatik oder manueller 6-Gang-Schaltung. 
Gut gemacht: Beim manuellen Herunterschalten sorgt eine Drehzahlanpassung für sanfte Gangwechsel. Dies ermöglicht eine besonders präzise Fahrweise. 
Optional ist die Flat-Shift-Funktion. Mit ihr lässt sich heraufschalten, ohne den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. So gelangt die Motorleistung quasi ohne Zugkraftunterbrechung an die Antriebsräder.
 

Ein Motor der Extraklasse

Der Fündliter-V8 hat ein neues Ansaugsystem mit zwei Lufteinlässen und zwei Drosselklappen. Das minimiert Ansaugverluste und ermöglicht wegen des größeren Luftdurchsatzes eine höhere Leistung. 
Bei niedrigen Drehzahlen öffnet nur eine einzelne Drosselklappe, was die Kraftstoffeffizienz verbessert. 
Dreht der Motor höher, öffnet synchron die zweite Drosselklappe und maximiert auf diese Weise die Leistungsentwicklung. 
Nach vergleichbarem Prinzip arbeiten auch die Hochdruck-Direkt- und Niederdruck-Kanaleinspritzung zusammen. Das sorgt für viel Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich und eine größere Spitzenleistung bei hohen Touren.
 
Die Kurbelwelle aus Schmiedestahl mindert dank Polymerbeschichtung die Reibung und verlängert zugleich die Lebensdauer. 
Sintergeschmiedete Pleuelstangen sorgen für eine kraftvolle Leistungsentwicklung auch bei hohen Drehzahlen. 
Die ebenfalls neu gestalteten Nockenwellen der Ein- und Auslassseite betätigen Ventile mit großem Durchmesser. Dabei gewährleistet die variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT eine breite Leistungsverteilung über alle Drehzahlbereiche hinweg.

Ford Mustang Dark Horse

 

Sein leistungsgesteigerter V8 erreicht mit geänderten Nockenwellen und weiteren Maßnahmen 453 PS und 540 Nm. Clever gemacht: die doppelte Drosselklappe führt dem Motor bei Bedarf die zweifache Menge an Frischluft zu.
Die Kraftübertragung übernimmt ab Werk ein 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC mit einem per 3D-Drucker gefertigten Titan-Schaltknauf. 
Wahlweise steht eine 10-Stufen-Automatik von Ford mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.
 
Das serienmäßige Performance-Paket unterstreicht die Rundstrecken-Qualitäten dieser Variante. 
Dazu gehören unter anderem:
- zusätzliche Ölkühler für Motor und Getriebe
- gewichtsoptimierter Wasserkühler mit verbesserter Wärmeableitung und stärkerem Ventilator
- das serienmäßige Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse erhält eine eigene Kühlung. Für ein Plus an Stabilität und Beschleunigung in und aus Kurven heraus.
- das Aktivfahrwerk von MagneRide soll auch auf der Rundstrecke mit Hochleistungs-Stoßdämpfern ein gleichermaßen optimiertes Handling ermöglichen. 
- Sechskolben-Bremssättel und 390-Millimeter-Bremsscheiben von Brembo
- Federbeinstützen an der Vorderachse
- spezielle K-Strebe hinten zur Versteifung der Einzelradaufhängungen
- Pirelli Zero PZ4-Mischbereifung
- 19-Zoll-Alufelgen vorne mit neun Zoll, hinten mit 9,5 Zoll.
 

 
Das macht Spaß: 
Mit der elektronischen Driftbremse führt Ford eine neue Technologie ein, die mit der Optik und Funktionalität einer klassischen mechanischen Handbremse auf abgesperrten Flächen das volle Driftpotenzial des hinterradgetriebenen Mustang ausschöpft.
 






To our english readers

Nearly 60 years after its debut, the all-new, seventh-generation Ford Mustang is the most exhilarating and fun-to-drive yet, thanks to a completely reimagined driving experience

The new Mustang adds another chapter to an icon, delivering the looks, sound and appeal of the world’s best-selling sports coupe for seven years running. Whether convertible or coupe, V8 or turbocharged 4-cylinder, manual or automatic, Mustang has options at multiple price points and performance levels.

The Mustang GT is now powered by an advanced, 5.0-liter Coyote V8 engine (453 hp). The fourth-generation 5.0-liter is set to deliver the most naturally aspirated horsepower of any Mustang GT thanks to an innovative dual air intake box and dual-throttle body design, that helps minimize induction loss by enabling higher air flow rates.

“This is the most athletic and confidence-inspiring Mustang EcoBoost and GT to drive yet,” said Ed Krenz, Ford Mustang chief nameplate engineer. “Whether driving an automatic or manual transmission, thanks to drive modes combined with fine-tuned digital engine, suspension and steering controls, we’re now able to give drivers peak performance everywhere, from their favorite roads to their local track.”

Ford has saved the manual transmission for a new generation and the V8 continues to offer a standard six-speed manual transmission for customers who want an uncompromised connection to eight-cylinder power. Ford’s advanced 10-speed automatic transmission is available, and it almost instantaneously reconfigures its shift patterns to match the selected drive mode.



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