Jetzt sind die Preise raus: neue Generation des Dacia Duster startet bereits ab 18.950 Euro

Bestellstart für die rundum in allen Bereichen außen und innen erneuerte 3. Generation des Bestseller-SUV aus Rumänien mit bewährter Renault-Technik ist in diesem März, die Markteinführung soll im Juni beginnen.
             von Achim Stahn

 

Erfolg kommt nicht so irgendwie her, nein, er ist in der Regel hart erarbeitet. Auch bei der Automarke Dacia haben die jedes Jahr stark gesteigerten Verkaufszahlen Gründe. Einer der ganz wichtigen ist das Modell Duster. 
Das kompakte SUV wurde seit der Premiere im Jahr 2010 bereits über 2,2 Millionen Mal gebaut. In Deutschland wurden bisher rund 240.000 zugelassen, ein Großteil ist immer noch auf unseren Straßen unterwegs.
 
Mit der neuen Generation bewegt sich Dacia zwar weiter auf seinen bekannten Wegen (bezahlbar, nützlich, praktisch) hat aber bei der bisher recht stiefmütterlich behandelten Optik viiiiiel getan.
Das Resultat ist ein imposanter und zugleich sympathischer Abenteuer-Auftritt auf 4,34 Meter Länge, was ganz sicher auch Käufer anderen Marken interessieren dürfte. Zumal es hier Allrad gibt.
Die entsprechende 4x4-Variante wird mit ihrer Bodenfreiheit von knapp 22 Zentimetern und fünf Fahrmodi auch abseits befestigter Wege ein zuverlässiger Partner sein. 
 

Der Wagen steht mit vier Antriebsversionen (darunter auch Autogas) und vier Ausstattungsvarianten in den Preislisten. 

Die Ausstattungen

Hier kann sich jeder seinen Wagen nach den eigenen Vorlieben aussuchen: 
- Essential
- Expression
- Extreme
- Journey
 
Mit kupferbraunen Akzenten außen und innen wird der Duster „Extreme“ ganz sicher nicht nur Outdoor-Fans begeistern. 
Zur Serienausstattung gehören hier zum Beispiel die abwaschbare, pflegeleichte Polsterung aus dem Material „MicroCloud“, modulare Dachreling, das neuartige YouClip Befestigungssystem inklusive 3-in-1 Würfel oder robuste Gummifußmatten. 
 
Der Duster Journey spielt mit den Attributen Eleganz, Komfort und Technologie hervor, hat zum Beispiel serienmäßig 18 Zoll große Alufelgen, das neue Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation oder eine elektrische Parkbremse an Bord. 
Die farbliche Abstimmung innen unterscheidet sich von der Variante „Exterme“ sichtbar. 
 
Gegen Aufpreis gibt es ein vernetztes Navigationssystem mit Verkehrsinformationen in Echtzeit. Hinter dem Lenkrad ist bei der richtigen Ausstattung zum ersten Mal in einem Dacia ein digitales Kombiinstrument zu sehen.

Clevere Idee: YouClip

Das einfache und superpraktische System ermöglicht eine Vielzahl von Zubehörteilen und personeller Ausrüstung an Schlüsselstellen im Fahrzeuginnenraum stabil zu befestigen. 
Zum Beispiel Taschenhalterungen im Laderaum oder Handyhalterung am Armaturenbrett.
Serienmäßig mit 4 (in der Ausstattungsvariante „Essential“ vier, sechs YouClip Befestigungspunkten ab Werk ausgestattet. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung können zwei weitere Punkte hinzugefügt werden.
 
Die Farbpalette wird durch die Einführung von Sandstone (Metallic-Lack) erweitert. 
Die anderen sechs Farbtöne heißen: 
- Safari-Grüngrau
- Zeder-Grün
- Terracotta-Braun
- Dolomit-Grau
- Perlmutt-Schwarz 
- Arktis-Weiß

Die Motorisierung

Der Dacia Duster zeigt sich auch hier vielseitig, bietet gleich mehrere Möglichkeiten an. 
Benzinmotor TCe 130 
1,2 Liter 3-Zylinder-Turbobenziner mit 48V-Mildhybridsystem
Sechsgang-Schaltgetriebe, 130 PS, gibt es als 4x2- und 4x4-Version
Gesamtverbrauch kombiniert laut WLTP: 5,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert laut WLTP: 125 g/km
 
Benzinmotor Hybrid 140
Die 140 PS Systemleistung aus 1,6 Liter Vierzylinder-Benziner und zwei E-Motoren überträgt eine Multi-Mode-Automatik an die Räder vorne.
Kann bis zu 80 Prozent der Zeit in der Stadt im elektrischen Modus fahren.
Gesamtverbrauch kombiniert laut WLTP: 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert laut WLTP: 112 g/km
 
LPG/Benzin-Motor ECO-G 100 
Mit Autogas (LPG) fährt, stößt er durchschnittlich zirka 10 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benzinmotor. Mit dieser Dreizylinder-Motorisierung (101 PS) sind Reichweiten von weit über 1.000 Kilometer möglich. 
Gesamtverbrauch laut WLTP kombiniert Autogas: 7,9 Liter
CO2-Emissionen kombiniert laut WLTP: 127 g/km
 
Auch der Kofferraum bietet mit bis zu 472 Liter in Normalstellung mehr Platz als bisher.

Allradantrieb

Der Dacia Duster hat einen exzellenten Ruf auch als Allradfahrzeug.
Die dritte Generation verkörpert den Begriff „robust and outdoor“ optisch wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse. 
Daher steht der Wagen auch als 4x4-Variante zur Wahl mit:
- geänderter Frontgestaltung für mehr Böschungswinkel
- anderer Hinterachse
- auf  21,7 Zentimeter gesteigerter Bodenfreiheit
 
Die Geländetauglichkeit der 4x4-Version konnte mit der neuen Terrain Control (fünf Fahrmodi) noch weiter gesteigert werden.

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare