Im Herbst 2022 startete Nio in
Deutschland, jetzt blickt der
chinesische Hersteller auf das erste volle Verkaufsjahr zurück. Das
Modellangebot beginnt ab der
Mittelklasse. Das Geschäft lief sehr langsam an, was natürlich auch an
den wenigen Verkaufsstellen liegt. So verzeichnete das
Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Jahr 2023 für Nio nur 1.263
Neuzulassungen.
von Achim Stahn
Das ist im Vergleich zu anderen wenig, doch jeder von uns weiß: aller Anfang ist schwer.
Das mussten auch alle anderen Marken außer Tesla erleben, die bei uns antraten.
Doch Nio hat sich hervorragend vorbereitet, was fehlt ist die wichtige Präsenz.
Mit diesem Markennamen können die meisten bei uns noch nichts anfangen.
Denn ausgestellt werden die Autos aktuell hier nur in schicken Innenstadt-Schauräumen, genannt Nio-Houses.
Die gibt es momentan in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin, dazu kommt noch ein Servicezentrum in München.
Mit
mehr Standorten und stärkerer Fokussierung auf Gewerbekunden sollen in
Deutschland zukünftig bessere Verkäufe realisiert werden.
Dafür steht ein gutes Modellprogramm aus Limousinen und SUV in diversen Formaten bereit. Insgesamt sind es fünf an der Zahl.
Nio-Gründer William Li startete sein Unternehmen 2014 in Shanghai als Start-Up unter dem Namen NextEV.
In Deutschland werden heute folgende sportlich gestylte Modelle angeboten:
- SUV EL6
- SUV EL7
- Limousine ET5
- Limousine ET7
- Kombimodell ET5 Touring
Flaggschiff Nio ET9 ab 2025
Der
über 5,3 Meter lange und 1,62 Meter hohe Nio ET9 will in der Welt
luxuriöser Allrad-SUV möglichst viele Käufer auch mit seinem beeindruckenden
Platzangebot (3,25 Meter Radstand) überzeugen.
Er ist vollgepackt mit neuesten
Technologien, die es in der Premium-Klasse europaweit kaum zu finden gibt.
Nio spricht von „17
Weltneuheiten“,
die zusammen mit anderen Details technologische Maßstäbe für Elektrofahrzeuge setzen sollen.
Auch drei der superteuren Lidar-Systeme gehören dazu, die das Fahrzeugumfeld nach möglichen Gefahren absuchen Und Unfälle vermeiden können.Los geht es zuerst in China, erste Fahrzeuge sollen zum Jahresanfang 2025 zu ihren Besitzern rollen.
Die Bestellbücher in China sind bereits offen, die Preise beginnen ab
800.000 Yuan, das sind umgerechnet aktuell rund 104.000 Euro.
![]() |
Nio ET9 Premiere mit Firmengründer William Li beim Nio Day 2023 |
Die Motorisierung
Sie besteht aus einem Induktions-Asynchronmotor mit 245 PS (180 kW) an der Vorderachse und
einem Permanentmagnet-Synchronmotor mit 462 PS (340 kW) an der Hinterachse.
Das
ergibt eine kombinierte Systemleistung von 707 PS (520 kW).
Das Fahrwerk (SkyRide Intelligent Chassis System) integriert
erstmals:
- Drive-by-Wire
- Hinterradlenkung
- vollaktive Federung
Damit
fühlen sich die Passagiere auch bei schwierigen Straßenverhältnissen
wie auf einer ebenen Autobahn, sie schweben quasi extrem komfortabel
über dem Untergrund.
Der NIO ET9 ist mit der ersten 900-Volt-Architektur Chinas
ausgestattet.
Das ermöglicht schnelles Aufladen durch einen rund 3-minütigen Batteriewechsel oder
einen Ladevorgang, der nach nur 5 Minuten wieder 255 Kilometer Reichweite
bietet.
Die Vier-Sitze-Anordnung hat in der
Ausstattung "Executive Bridge" 360-Grad Klapptisch für die Passagiere
auf den extra breiten (58,2 cm) und vielfach einstellbaren Rücksitzen.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen