Zukünftig gibt es in Deutschland neben SUV und Limousinen (aktuell sind es sechs) auch Transporter. Los geht es mit dem Modell ETP3, dem sollen weitere Nutzfahrzeuge folgen.
von HaJo Rummel
Dieses 4,46 Meter lange Modell treibt ein ordentlich starker E-Motor (136 PS, 180 Nm) über die Räder hinten am Heck an.
Damit sind gute Fahrwerte zu erreichen.
Von 0 auf 100 km/h geht es in 14,0 Sekunden, maximal ist der Wagen 100 km/hschnell.
Zur Energieversorgung dient eine
Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 44,9 Kilowattstunden (kWh)
Brutto-Speicherkapazität.
Damit testiert der vergleichbare WLTP-Fahrzyklus 233 mögliche Kilometer pro Ladung.
Im reinen Stadteinsatz können es sogar 275 Kilometer unter Idealbedingungen sein.
Die Fahrbatterie lässt sich über das Bordladegerät mit
Wechselstrom (AC) aufladen, die Wartezeit an einer Wallbox liegt bei bis
zu 5 Stunden 30 Minuten.
Beim Anschluss daheim oder im Betrieb an einer Haushaltssteckdose
dauert die volle Ladung je nach Stromnetz und Anschlussleistung mehrere
Stunden.
An öffentlichen Schnellladestationen (DC)
lässt sich die Batterie in bis zu 30 Minuten von Null auf 80 Prozent füllen.
Der kombinierte Stromverbrauch laut WLTP-Norm: 21,0 kWh auf 100 Kilometer.
Zu den deutschen BYD-Händlern sollen erste Fahrzeuge im März kommen.
Das europaweite Angebot an Nutzfahrzeugen ist deutlich größer, wie dieses Foto zeigt.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen