Zum ersten Mal wurde diese Innovation auf der Consumer Electronics
Show (CES) in Las Vegas in dieser Woche vorgestellt, es soll laut Hersteller neue
Maßstäbe im Design und in der Fertigung von Lenkrädern setzen.
von Achim Stahn
Um ein Auto fahren zu können, muss natürlich ein Lenkrad vorhanden sein.
Jedenfalls im realen Leben, in SciFi-Filmen ist das meist ganz anders.
Am Lenkrad heute sind diverse Funktionen integriert.
Zum Steuern des Bordcomputers oder Radios und zur Bedienung weiterer Dinge.
Dazu kommen natürlich individuelle Wünsche des Autobesitzers, von Lederlenkrad und Dreispeichen-Optik bis hin zur Größe oder sportlichem Styling.
Darauf muss sich natürlich eine neue Konstruktion wie das modulare Lenkradkonzept ClickRim von Yanfeng einstellen. Macht es auch.
Ob Stoff, Leder oder Kunstleder – die Oberflächenmaterialien des
Lenkrads sind dank der auswechselbaren Segmente je nach Bedarf und
Wunsch personalisierbar.
Und: alle eingesetzten Komponenten sind recyclingfähig.
Aufwendiger Prozess
Klingt irgendwie nicht gerade superinteressant, doch – was viele nicht wissen – die Fertigung eines Lenkrads ist eine sehr zeit- und arbeitsintensive Sache.
Rund 60 Minuten fallen im Schnitt für die Herstellung an.
Die meiste Zeit benötigt der aufwendige Kaschierprozess.
Dazu wird das Metallskelett des Lenkrads mit einer Umschäumung versehen, auf die im Anschluss eine Heizmatte und schließlich das Oberflächenmaterial verklebt wird.
Dabei erfordert jeder noch so kleine Schritt eine präzise, manuelle Bearbeitung.

Statt manuell nun vollautomatisch
Für
das modulare Lenkradkonzept ClickRim hat das Unternehmen nun Segmente
bzw. Halbschalen entwickelt, die auf dem Lenkradkranz verklipst und
miteinander verbunden werden.
Dabei
ist alles darstellbar – egal ob es zwei, drei oder vier Schalen sind
und diese abwechselnd aus Holz und Leder, Stoff oder Naturfasern
bestehen.
Clou: alle Licht- und Handerkennungs-Funktionen plus Heizmatte sind vormontiert und direkt in den Schalen integriert.
Möglich
macht dies ein neues Fertigungsverfahren.
Bei dem hat Yanfeng zwei
Herstellungsschritte miteinander kombiniert.
Die Kaschierung der Schalen erfolgt vollständig
automatisiert mit Abstandsgewirken und Leder.
Bereits
das Spritzgussteil wird mit dem Abstandsgewirke kaschiert und mit der
Heizmatte versehen. Auch ein Logo oder Modellname kann direkt beim Kaschierprozess in die Schale
integriert werden.
Zier- oder Verbindungsnähte bei der Ummantelung des Lenkrads entfallen – sie können aber bei Bedarf hinzugefügt werden.
Die Komplexität des gesamten Lenkradumfangs wird so erheblich reduziert.
Patrick Nebout, Chefingenieur bei Yanfeng Technology:
„Mit
unserem neuen automatisierten Kaschierprozess sparen wir bei jedem
Lenkrad rund zwei Drittel der herkömmlichen Fertigungszeit bei
effizienten Kosten. Dank der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
unserer Produktsparten Interieur, Elektronik plus passive Sicherheit in
Deutschland, Nordamerika und China können wir Prozesse überdenken und
neu aufsetzen.“
Recycling erleichtert
Bisher
waren das Recycling und die Instandhaltung von Lenkrädern eher komplex.
Dank des modularen Aufbaus des neuen Lenkrads lassen sich die einzelnen
Komponenten leicht demontieren und dem Werkstoffkreislauf zuführen.
Metallarmatur, Abstandsgewirke und alle Oberflächenmaterialien sind wiederverwertbar.
Patrick
Nebout:
„Bei jeder
neuen Entwicklung stehen wir vor der Herausforderung, den Lebenszyklus
eines Produkts ganzheitlich zu betrachten – vom Design über die
Herstellung und Nutzung des Produktes am Ende seiner Lebensdauer bis hin
zur Rückführung einzelner Materialien in den Kreislauf.“
Da Yanfeng im Kaschierprozess bei den Lenkrädern Abstandsgewirke statt konventionellem Schaum einsetzt, können die CO2-Emissionen um 1,0 kg pro Lenkrad reduziert werden.
Das neue
Lenkrad hat alle gängigen Prototypentests bestanden, auch Kopf- und
Körperaufpralltests.
Die seriennahe Entwicklung ist bereit für den Einsatz in der nächsten Generation von Premium- und
Mittelklassemodellen ab dem Modelljahr 2025.
Hintergrundwissen
Der
weltweit führende chinesische Automobilzulieferer Yanfeng konzentriert
sich auf automobiles Interieur, Exterieur, Sitze, Cockpit-Elektronik und
passive Sicherheitssysteme.
Das Unternehmen beschäftigt global rund 57.000 Mitarbeiter an über 240 Standorten.
Das
technische Team von 4.200 Experten ist in 12 Forschungs- und
Entwicklungszentren und anderen regionalen Büros tätig, zu den
umfassende Kompetenzen gehören neben Engineering auch
Softwareentwicklung, Design und Testvalidierung.
Yanfeng unterstützt Automobilhersteller dabei, mit innovativen Innenraumlösungen die Mobilität der Zukunft zu gestalten.
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