Schon von uns gefahren: Jetzt ist auch der Peugeot 308 rein elektrisch zu haben

Der 308 von Peugeot gehört nach wie vor zu den meistverkauften Pkw aus Frankreich. Da bietet es sich an, das erfolgreiche Gesamtkonzept von Verbrenner-Alternativen (Benziner und Diesel mit je 131 PS) plus Plug-in-Hybrid (180 oder 225 PS) um einen rein elektrischen Antriebsstrang zu erweitern. 
         von Gerolf Ermisch
 
 

Das Ergebnis heißt E-308 (ab 44.765 Euro), ist auch als noch geräumigerer Kombi zu haben, genannt E-308 SW, der kostet 1.000 Euro Aufpreis. Neben seiner Motorisierung teilt er sich alle Komponenten mit der Limousine.

Beachtlich ist, dass der 4,6 Meter lange SW im Vergleich zum 308 mit Verbrenner trotz Akkupaket nur 60 Liter weniger maximalen Stauraum (1.574 Liter) bietet. 
Damit ist der Franzose mit E-Antrieb ebenso vielfältig nutzbar. 
Kleiner Wermutstropfen: Sowohl Fließheck als auch Kombi sind nicht für die Verwendung als Zugfahrzeug zugelassen. Es gibt daher keine Anhängerkupplung.

Äußerlich unterscheidet sich der E-308 kaum von den Versionen mit herkömmlichem Antrieb.   Foto: Gerolf Ermisch

Neuer und stärkerer E-Motor

Der bisher im Konzern eingesetzte Elektromotor mit 136 PS wird im neuen E-308 nicht mehr verbaut. Das neue Aggregat leistet 156 PS, arbeitet zukünftig auch im kleinen Bruder E-208. 
Bei unseren Testfahrten erwiesen sich Limousine und Kombi mit dieser Wahl als überaus dynamisch eingestellt. 
Kein Wunder, denn das Drehmoment von 270 Newtonmeter steht stromertypisch unmittelbar beim Losfahren zur Verfügung.
 
Ausgestattet mit einer ordentlich dimensionierten Lithium-Ionen-Batterie (54 kWh) soll der 308 SW laut vergleichbarer WLTP-Norm im Mittel bis zu 415 Kilometer weit fahren können, zwischen 15,6 und 14,9 kWh auf 100 Kilometer verbrauchen. 
Wir notierten zum Ende der Testfahrten einen realen Durchschnitt von 16,6 kWh. 
In Anbetracht unserer durchaus fordernden Fahrweise zweifelsohne ein effizienter Wert. 
 
Der Verbrauch lässt sich auch via Knopfdruck in der Mittelkonsole weiter senken, dann wird die Rekuperation erhöht. 
Wir meinen: Aus Komfort- und Sicherheitsgründen wäre die Ansteuerung dieser Funktion am Lenkrad besser aufgehoben, weil optimaler. 
 

Der E-308 verfügt über die neueste i-Cockpit-Instrumentenauslegung, in der GT-Linie sogar mit 3D-Darstellung.

Gutes Ausstattungsniveau

Limousine und Kombi sind rein elektrisch als Variante Allure und GT erhältlich, beide bieten ein hohes Maß in Serie, bei den Fahrerassistenzsystemen ebenfalls. 
Wer will, hat leuchtstarke Matrix-LED-Scheinwerfer an Bord, die i-Cockpit genannte Instrumentenanordnung glänzt auch mit dreidimensionaler Darstellung des Tacho-Displays. 
Gut gemacht: Der berührungsempfindliche Bildschirm (24,5 cm) hat anpassbare digitale Bedienelemente im unteren Bereich. 






To our english readers

Already available in electrified plug-in hybrid versions, the two new Peugeot 308 silhouettes saloon and estate SW will be available in 100% electric version from now. 
This dual offer is a no-compromise response, perfectly adapted to the needs of C-segment customers: the unique look of the 308 is combined with the driving pleasure characteristic of Peugeot models, and with segment-leading efficiency. 
Available in the Allure and GT trim levels.
 
The electric 308 and 308 SW will be powered by a brand-new electric engine (156 bhp). 
The range: up to 413 km (WLTP cycle) depending on the level of equipment.

new generation battery

It is a 54 kWh high-voltage battery (51 kWh useful) with a new chemistry. 
With a new chemical composition:
- 80% Nickel
- 10% Manganese
- 10% Cobalt.
The battery operates at 400 volts and allows a range up to 413 km (WLTP cycle).

Efficiency was a major concern for the E-308 and E-308 SW engineers, since the combined efforts in terms of engine, battery, aerodynamics (optimisation of the front end and underbody), weight optimisation (EMP2 platform) and reduction of friction losses (class A tyres) has made it possible to attain remarkably low average energy consumption.

In addition, in order to manage energy consumption as effectively as possible, the driver can select his or her driving mode (ECO, NORMAL and SPORT), and even, thanks to the "BRAKE" mode, increase deceleration when the accelerator pedal is released in order to optimise energy recovery.

The on-board three-phase charger comes as standard and has a power rating of 11 kW. 
The charging socket accepts all charging modes. 
From a 100 kW public charging point, the vehicle charge will go from 20 to 80% charge in less than 25 minutes or 12 minutes for 100 km.

 

 

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