Am
vergangenen Samstag hatte der 4,5 Meter lange und damit erfreulich
geräumige Japaner im Offroad-Look seine Premiere im Autohaus Perriello
in Göttingen. Zusammen mit dem technisch gleichen Schwestermodell
Impreza.
von Achim Stahn
Der rustikal im Stil eines SUV
auftretende Crosstrek löst den bisherigen XV ab, einem der
meistverkauften Modelle dieser Marke in den vergangenen Jahren. Der Name
ist bei uns zwar unbekannt, doch weltweit wurde der XV so schon immer
genannt.
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Unsere Testfahrt in Richtung Alpen startete am Flughafen in München |
2011 ging es los
Bei
uns startete der höhergelegte Impreza (22 cm Bodenfreiheit) mit dem
Beinamen XV erstmals 2011. Ein Jahr später hieß er nur noch XV, ab 2018
folgte die nächste Generation.
Der Nachfolger (ab ab 34.790 Euro) ist von Grund auf neu, was jedoch nicht heißen muss, dass er auch
anders aussehen muss.
Der erfolgreiche Vorgänger ist hier deutlich zu
sehen. Jedoch optisch im Detail verbessert und aufgewertet, bei der
Technik und Ausstattung legte der Wagen ebenfalls zu.
Durch den langen Radstand (2,67 Meter) ist das Platzangebot innen ordentlich, auch im Fond, die große Heckklappe vereinfacht das Be- und Entladen des Gepäckabteils (315 bis 1.314 Liter).
Boxermotor und Allrad
Natürlich ist ein leistungsfähiger Allradantrieb mit an Bord, denn der gehört wie der Boxermotor zu jedem Subaru.
In diesem Fall bringt es der von einem kleinen Elektromotor unterstützte Zweiliter-Vierzylinder auf 136 PS. Die E-Hilfe senkt den Verbrauch und optimiert Beschleunigung plus Ansprechverhalten.
Damit beschleunigt der Wagen laut Werk in 10,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Klingt nicht gerade spritzig, doch unterwegs kommt man sich nie behäbig vor.
Egal,
ob beim Ampelstart oder Überholen eines Traktors auf der Landstraße,
die spürbare Leistung fühlte sich ausreichend kräftig an.
Durchdrehende Räder gibt es dank Allrad natürlich nicht, die Lenkung ist ausreichend feinfühlig.
Während
unser Tour durch die bayerische Alpenregion zeigte sich der Wagen
deutlich spürbar komfortabler als bisher, schlechte Strecken und
Fahrbahnrillen schluckte er erstaunlich gut weg.



Attraktive Serienausstattung
Vier
hochwertige Ausstattungslinien stehen hier bereit.
Immer an Bord ist das komplette Sicherheitsarsenal (mehr zu dem Eyesight-System später) und ein mittig angebrachter 11,6-Zoll-Touchscreen, der das Infotainment- und Audiosystem steuert.
Zwei USB-Anschlüsse plus
kabellose Smartphone-Verbindung sind ebenfalls integriert.
Das gehört auch in jedem Crosstrek dazu:
- elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbare Außenspiegel
- 4,2-Zoll-Display hinter dem Multifunktions-Lederlenkrad
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik
- elektrische Fensterheber
- Lichtsensor
- Regensensor
- Sitzheizung vorne
- Rückfahrkamera
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
- LED-Frontscheinwerfer (auch Abbiegelicht)
- Blinker vorne, Nebelscheinwerfer, Rücklichter in LED-Ausführung
In höheren Ausstattungslinien kommen unter anderem Fernlichtassistent, automatisch abblendender Innenspiegel, Lenkradheizung, elektrisch einstellbare Sitze vorne, Navigationssystem mit integrierter „what3words“-Georeferenzierung, elektrisches Glasschiebedach oder Ledersitze vorne/hinten hinzu.
Zehn Lackierungen stehen zur Wahl, ganz neu sind die Farben
Sun Blaze Pearl, Oasis Blue, Offshore Blue Metallic und Sapphire Blue
Pearl.




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An der Front fallen der tiefer angeordnete Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer sofort auf.
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Ein großer Schritt auch innen. Im Vergleich zu vielen neuen Modellen
anderswo wirkt es hier vom Fahrerplatz aus eher gediegen. Was jedoch
unterwegs einen megagroßen Vorteil hat: alles lässt sich einfach und
verwechslungsfrei teils mit großen Schaltern bedienen. Auch hier zeigt
sich der Wagen anders als andere, sicher werden manche auch 'attraktiver
als andere' sagen.
Das sehr große und hochformatige
Infotainment-Touchscreen (11,6 Zoll) wurde im Armaturenbrett schön
integriert, nicht wie so oft einfach draufgeklatscht. Es dient als zentrales Bedienelement auch für die Zwei-Zonen-Klimaanlage und das Navigationssystem.
Materialauswahl
ist ein ebenfalls wichtiges Thema, vor allem bei den Kunststoffen
greifen selbst hochpreisige Marken oftmals zum Kostenhammer. Nicht
Subaru, der Eindruck ist in keinster Weise billig, wird die
Top-Ausstattung Platinum gewählt, kommt Premium-Ambiente herein.
Rundumschutz innen wie außen
Für
die Sicherheit der Passagiere sorgen neun Airbags, darunter einer zwischen den
Vordersitzen, einer am Fahrer-Knie und ein Sitzflächenairbag
für den Beifahrer.
Beim Thema aktive
Sicherheit wurde das vielfach preisgekrönte Eyesight-System mit drei
Kameras durch weitere Funktionen ausgebaut.
Der deutlich größere Erkennungsbereich umfasst nun auch Fußgänger wie
Zweiräder links und rechts vom Fahrzeug.
Eyesight umfasst unter anderem:
- Notbremssystem mit
Kollisionswarner
- aktiver Spurhalte-Assistent
- Spurleitassistent
- adaptive Abstands- und
Geschwindigkeitsregelung
- multinationale
Verkehrszeichenerkennung (arbeitet mit dem intelligenten Tempobegrenzer, passt das Tempo automatisch
an)
- Anfahrassistent (wenn das Auto
am Stauende oder an einer Ampel zum Stehen kommt).
- Notbremsassistent Nr. 2 verhindert Kollisionen beim
Rückwärtsfahren
- Fahrer-Erkennungssystem auf Müdigkeit,
Ablenkung und Unaufmerksamkeit
- Spurwechsel-Assistent
- Toterwinkel-Assistent
- Querverkehrassistent
- Rücksitzerinnerung. Im Ernstfall
schützen neun Airbags,
Auch
die Fahrzeuggarantie gehört natürlich zum Themenbereich Sicherheit, denn irgendwelche
technischen Defekte können den eigenen finanziellen Rahmen ganz schön
belasten.
Und die Freude am Fahren vermiesen.
Bei Subaru bekommt jeder
Käufer daher fünf Jahre Vollgarantie über 160.000 Kilometer dazu.
Wer will,
erhöht das auf acht Jahre 200.000 Kilometer.
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Kofferraumvolumen: 315 bis 1.297 Liter |
Technische Daten Subaru Crosstrek 2.0i:
Motor: Vierzylinder-Benziner
Hubraum: 1.995 ccm
Antrieb: Allrad
Getriebe: CVT-Automatik
Systemleistung: 136 PS
max. Drehmoment: 182 Nm bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
0 auf 100 km/h: 10,8 Sekunden
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter Super
CO2-Emissionen: 174 g/km
Länge: 4,50 Meter
Breite: 1,80 Meter
Höhe: 1,60 Meter
Radstand: 2,67 Meter
Leergewicht: 1.628 kg
Zuladung: max. 397 kg
max. Anhängelast: 1.250 kg
Kofferraumvolumen: 315 bis 1.297 Liter
Basispreis: ab 34.790 Euro
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