Neuwagenverkäufe in Deutschland 2023: die KBA-Zahlen liegen vor, zeigen die Gewinner und Verlierer

Zu den Gewinnern gehört auch Volvo. Die schwedische Automarke hat ihre Modellpalette in den vergangenen zwei Jahren tüchtig umgebaut. Trotz aller Kritik scheint das Konzept aufzugehen, denn die Nachfrage steigt und damit legen auch die Verkaufszahlen deutlich zu.
                  von Achim Stahn


Doch zuerst schauen wir uns hier die Ergebnisse aller Automarken im Jahr 2023 an.
Die listet das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) jährlich nach Herstellern auf.
Die endgültigen Zahlen der Neuzulassungen in Deutschland liegen nun vor.
 
Danach ist Volkswagen weiterhin Marktführer bei den Personenkraftwagen. 
519.089 Fahrzeuge konnte der Wolfsburger Autobauer absetzen. 
Viel mehr als 2022, da waren es 480.967 Fahrzeuge 
 
Klarer Bestseller: Auch 2023 war der VW Golf deutschlandweit die Nummer 1.

Danach geht es erst mit sehr deutlichem Abstand weiter.
Platz 2: Mercedes = 277.352 (2022: 243.999)
Platz 3: Audi = 246.880 (2022: 213.410)
Platz 4: BMW = 233.160 (2002: 209.722)
 
Die erfolgreichste ausländische Marke in Deutschland war Skoda. 
Sie landete zugleich direkt hinter BMW.
Platz 5: Skoda = 168.561 (2002: 143.928)
Platz 6: Opel = 144.901 (2002: 144.588)
Platz 7: Seat + Cupra = 132.624 (2002: 111.346)
Platz 8: Ford = 116.578 (2002: 131.256)
Platz 9: Hyundai = 106.381 (2002: 105.074)
Platz 10: Fiat = 76.535 (2002: 77.771)
 
Mehr oder weniger deutliche Verluste zum Vorjahr haben auch folgende Marken:
Toyota, Kia, Renault, Tesla, Mitsubishi, Jeep, Honda, Polestar, Jaguar, DS, Lynk & Co, Maserati, Lamborghini, Bentley, Cadillac.

Zu den Gewinnern 2023 gehören auch folgende Automarken:
Dacia, Peugeot, Mazda, Mini, Citroen, Porsche, Nissan, Suzuki, MG, Smart, Land Rover, Lexus, SsangYong, Ferrari, Aston Martin, Rolls Royce.
 
Volvo C40 und Volvo XC40

Auch Volvo gehört zu den Gewinnern

Besonders stark konnten Alfa Romeo, Suzuki, Nio sowie Lotus ihre Verkäufe steigern.
Und die anfangs bereits erwähnte Marke Volvo.
 
Volvo Car Germany blickt auf insgesamt 44.739 Neuzulassungen. 
Im Vergleich zu 2022 (36.605) sind das 22 Prozent Plus.
 
Mit diesem Ergebnis wuchs die schwedische Premium-Marke drei Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt. Der legte im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zu. 
Das Ergebnis 2023 schob Volvo auf 1,6 Prozent Marktanteil. 
 
Die Bestseller sind auch diesmal die SUV-Modelle.
Ganz vorne liegt der XC60 mit mehr als 16.700 Neuzulassungen. 
Der kompaktere XC40 (gibts auch als E-Variante) wurde knapp 12.000 Mal verkauft. 
Das Topmodell XC90 rollte im vergangenen Jahr über 6.200 Mal zu neuen Besitzern. 

Herrik van der Gaag, Geschäftsführer Volvo Car Germany: 
„Wir sind zuversichtlich, unsere Neuzulassungen – insbesondere bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen – nochmals deutlich steigern und unser bisheriges Rekordjahr übertreffen zu können.“
 
 
 
 
 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare