Neues von McLaren: Nachfolger des GT ist stärker und leichter

Der britische Sportwagenhersteller McLaren ersetzt zum neuen Modelljahr 2024 seinen knapp 4,7 Meter langen GT durch den etwas stärkeren (+ 15 PS) und leichteren (- 10 kg) GTS. Zum vergleichsweise geringen Gesamtgewicht (1.520 kg) und niedrigen Schwerpunkt tragen auch die Dachverkleidung aus recycelter Kohlefaser und eine obere Heckstruktur aus Kohlefaser bei.
                      von Achim Stahn

 

Dessen vier Liter großer V8-Doppelturbo (635 PS) ermöglicht eine außergewöhnliche Vorwärtsdynamik:
- Spurt auf 100: in 3,2 Sekunden
- Spurt auf 200: in 8,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 326 km/h (203 mph)
- Leistung: 635 PS
- Drehmoment: 630 Nm 
- Bremsleistung 100 km/h bis Stillstand: 32 Meter
- Bremsleistung 200 km/h bis Stillstand: 127 Meter
- Reifen vorne: Pirelli P ZERO 225/35/R20
- Reifen hinten: Pirelli P ZERO 295/30/R21
 
Die zusätzlichen 15 PS stammen aus einem höheren Drehmoment an der Kurbelwelle.
Das realisieren aggressivere Verbrennungsphase und überarbeitete Drehzahlregelung.


Das Siebengang-SSG-Getriebe ermöglicht im Standardmodus 'Comfort' vom Start weg sanfte, nahtlose und schnelle Schaltvorgänge, sorgt so für eine entspannte und doch zügige Beschleunigung. 
Darüber hinaus warten zwei weitere Fahrmodi: Sport und Track.
In jedem Fahrmodi ist die Gangwahl manuell über Schaltwippen am Lenkrad möglich.
 
 
Für Fahrten in der Stadt kann die Bodenfreiheit um zwei Zentimeter erhöht werden. 
Die Fahrzeugnase hebt oder senkt sich nun in vier Sekunden. 
Einen Preis gab McLaren noch nicht bekannt, der dürfte allerdings bei über 200.000 Euro liegen. 
 
 
Das Interieur unterstreicht das Leistungsniveau mit einem raffinierten und luxuriösen Ambiente. 
Mit genügend Platz und Komfort für Langstreckenfahrten.
 
Die Schalter und Bedienelemente sind aus poliertem und gerändeltem Aluminium.
Dazu gehören auch die Schaltwippen am Lenkrad, die glänzend schwarzen Einfassungen des Infotainment-Bildschirms, den Wählhebel in der Mittelkonsole, die Lüftungsdüsengehäuse oder die Fensterheber. 
Zu den optionalen optischen Kohlefaserpaketen gehören:
- Lenkradspange in satiniertem Carbon-Finish
- verlängerte Schaltwippen und Einfassungen im Innenraum 
- Schwellerverkleidungen mit McLaren-Schriftzug
 
Die Komfortsitze sind serienmäßig mit Nappaleder bezogent. 
Zwei neue Innenausstattungen stehen zur Verfügung.
1. Performance
Sie wirkt sportlich, scharf und technisch, die Sitze sind bezogen mit Softgrain-Anilinleder und Alcantara in Jet Black oder Barolo mit kontrastierenden Paspeln. 
Die Memory-Komfortsitze mit elektrischer Verstellung sind beheizbar. 
 
2. TechLux
Diese Innenausstattung verkörpert klassische Eleganz, wenn auch mit einem modernen McLaren-Touch. 
Die Softgrain-Anilinleder-Ausstattung bietet raffinierte Farbakzente und ein einzigartiges Doppelpaspelmuster auf den Sitzen.


Der Innenraum wird durch eine versteckte sechsfarbige Ambiente-Beleuchtung erhellt, während das natürliche Licht des Glas-Panoramadachs mit einer elektrochromen Verglasung erhältlich ist, die das serienmäßige, schwarz glänzende Kohlefaser-Verbunddach ersetzt. Die Scheibe ermöglicht per Knopfdruck eine von fünf Lichtdurchlässigkeitsstufen zu wählen. In der dunkelsten Einstellung bietet das elektrochrome Dach eine Lichtdurchlässigkeit von 0,6 %.


To our english readers

The GTS is designed to reset your expectations. 
It’s an all-out McLaren supercar. 
Through and through. 
Do not expect a compromise.
 
The 4.0 Litre Twin-Turbocharged V8 generates 635 PS at 8,000 rpm and 630 Nm of torque – all of it delivered with an accomplished smoothness and efficiency.  
The engine’s 630 Nm is available between 5,500 and 6,500 rpm as a deep, controllable surge.
 
But it also has an extra dimension: ultimate usability. 
That makes it one-of-a-kind high performance supercar.

Retaining the core McLaren elements of beautiful yet functional design, class-leading power-to-weight ratio – enabled by lightweight carbon fibre construction centred on a unique monocoque chassis – and unmatched driving dynamics.

Here is a superlight high performance supercar with sublime driver engagement – that you can enjoy the thrill of every journey.





Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare