Der
britische Sportwagenhersteller McLaren ersetzt zum neuen Modelljahr
2024 seinen knapp 4,7 Meter langen GT durch den etwas stärkeren (+ 15
PS) und leichteren (- 10 kg) GTS. Zum vergleichsweise geringen Gesamtgewicht (1.520 kg) und niedrigen
Schwerpunkt tragen auch die Dachverkleidung aus recycelter Kohlefaser und eine obere
Heckstruktur aus Kohlefaser bei.
von Achim Stahn
Dessen vier Liter großer V8-Doppelturbo (635 PS) ermöglicht eine außergewöhnliche Vorwärtsdynamik:
- Spurt auf 100: in 3,2 Sekunden
- Spurt auf 200: in 8,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 326 km/h (203 mph)
- Leistung: 635 PS
- Drehmoment: 630 Nm
- Bremsleistung 100 km/h bis Stillstand: 32 Meter
- Bremsleistung 200 km/h bis Stillstand: 127 Meter
- Reifen vorne: Pirelli P ZERO 225/35/R20
- Reifen hinten: Pirelli P ZERO 295/30/R21
Die zusätzlichen 15 PS stammen aus einem höheren Drehmoment an der
Kurbelwelle.
Das realisieren aggressivere Verbrennungsphase und überarbeitete Drehzahlregelung.
Das Siebengang-SSG-Getriebe ermöglicht im Standardmodus 'Comfort' vom Start weg
sanfte, nahtlose und schnelle Schaltvorgänge, sorgt so für eine
entspannte und doch zügige Beschleunigung.
Darüber hinaus warten zwei weitere Fahrmodi: Sport und
Track.
In jedem Fahrmodi ist die Gangwahl manuell über Schaltwippen am
Lenkrad möglich.
Für Fahrten in
der Stadt kann die Bodenfreiheit um zwei Zentimeter erhöht
werden.
Die Fahrzeugnase hebt oder senkt sich nun in vier Sekunden.
Einen Preis gab McLaren noch nicht bekannt, der dürfte allerdings bei über 200.000 Euro liegen.
Das Interieur unterstreicht das Leistungsniveau mit einem raffinierten und
luxuriösen Ambiente.
Mit genügend Platz und Komfort für Langstreckenfahrten.
Die Schalter und Bedienelemente sind
aus poliertem und gerändeltem Aluminium.
Dazu
gehören auch die
Schaltwippen am Lenkrad, die glänzend schwarzen Einfassungen des
Infotainment-Bildschirms, den Wählhebel in der Mittelkonsole, die
Lüftungsdüsengehäuse oder die Fensterheber.
Zu den optionalen
optischen Kohlefaserpaketen gehören:
- Lenkradspange in satiniertem
Carbon-Finish
- verlängerte Schaltwippen und Einfassungen im Innenraum
- Schwellerverkleidungen mit McLaren-Schriftzug
Die
Komfortsitze sind serienmäßig mit Nappaleder bezogent.
Zwei neue Innenausstattungen
stehen zur Verfügung.
1. Performance
Sie
wirkt sportlich, scharf und technisch, die Sitze sind bezogen mit
Softgrain-Anilinleder und Alcantara in Jet Black oder Barolo mit
kontrastierenden Paspeln.
Die Memory-Komfortsitze mit elektrischer Verstellung sind beheizbar.
2. TechLux
Diese Innenausstattung verkörpert
klassische Eleganz, wenn auch mit einem modernen McLaren-Touch.
Die
Softgrain-Anilinleder-Ausstattung bietet raffinierte Farbakzente und ein
einzigartiges Doppelpaspelmuster auf den Sitzen.
Der Innenraum wird durch eine versteckte sechsfarbige
Ambiente-Beleuchtung erhellt, während das natürliche Licht des
Glas-Panoramadachs mit einer elektrochromen Verglasung erhältlich ist,
die das serienmäßige, schwarz glänzende Kohlefaser-Verbunddach ersetzt.
Die Scheibe ermöglicht per Knopfdruck eine von fünf
Lichtdurchlässigkeitsstufen zu wählen. In der dunkelsten Einstellung
bietet das elektrochrome Dach eine Lichtdurchlässigkeit von 0,6 %.
To our english readers
The GTS is designed to reset your expectations.
It’s an all-out McLaren supercar.
Through and through.
Do not expect a compromise.
The 4.0 Litre Twin-Turbocharged V8 generates 635 PS at 8,000 rpm
and 630 Nm of torque – all of it delivered with an accomplished
smoothness and efficiency.
The engine’s 630 Nm is available between 5,500 and 6,500 rpm as a deep, controllable surge.
But it also has an extra dimension: ultimate usability.
That makes it one-of-a-kind high performance supercar.
Retaining the core McLaren elements of beautiful yet functional design, class-leading power-to-weight ratio – enabled by lightweight carbon fibre construction centred on a unique monocoque chassis – and unmatched driving dynamics.
Here is a superlight high performance supercar with sublime driver engagement – that you can enjoy the thrill of every journey.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen