Maxus: chinesische Marke legte mit 2.981 Neuzulassungen tüchtig zu

Die in Deutschland noch recht junge Marke aus China erreichte bei uns einen Verkaufsanteil von über einem Prozent bei den leichten Nutzfahrzeugen, war auch in den anderen Modellbereichen richtig gut und teils besser unterwegs. Für 2024 sollen Dieselfahrzeuge, erweiterte Modellpalette und verbesserte Lieferfähigkeit für noch bessere Ergebnisse sorgen.
                     von Achim Stahn



Wie könnte es auch anders sein, bietet die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke rein elektrisch angetriebene leichte Nutzfahrzeuge (LCV) an:
- Pick-up T90 EV
- kompakter Elektrotransporter eDeliver 3
- Elektrotransporter eDeliver 9 (bis 12,5 Kubikmeter Ladevolumen)
 
Die aktuelle Modellpalette der Marke Maxus

Die Zeichen stehen auf Erfolg

Der eDeliver 3 hat sich im vergangenen Jahr insgesamt 807 Mal verkauft, was ihm einen Marktanteil von 6,6 Prozent und damit den vierten Platz in seiner Klasse einbringt. 
Der eDeliver 9 gehört mit 252 Einheiten und 8,2 Prozent Marktanteil zu den drei beliebtesten großen E-Transportern in Deutschland. 
Mit mehr als 1.000 Elektrofahrzeugen und einem Marktanteil von knapp fünf Prozent mischte Maxus bereits im vergangenen Jahr den von Traditionsmarken dominierte E-Bereich leichter Nutzfahrzeuge tüchtig auf. Das Ergebis: ein starker 6. Platz.
 
Der große Transporter ist als Deliver 9 auch mit einem Dieselmotor erhältlich. 
2023 wurden davon 1.800 neu zugelassen.
Die Baureihe verkaufte sich 2023 insgesamt 2.052 Mal (+ 344 Prozent).
 
Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer Maxomotive Deutschland:
„Mit der Kombination aus effizientem Dieselmotor und fortschrittlichem Elektroantrieb sind wir für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt. Wir streben für 2026 einen Marktanteil von 15 Prozent bei den vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen an, im Dieselmarkt wollen wir zu diesem Zeitpunkt fünf Prozent erzielen. Bereits im laufenden Jahr profitieren wir von einer verbesserten Lieferfähigkeit und neuen Modellen, planen unseren Absatz zu verdoppeln.“
 
Ist rein elektrisch unterwegs: der Maxus Mifa 9

Etliche Neuheiten für 2024

Neben dem Leicht-Lkw EH300, der 2024 sein erstes volles Verkaufsjahr hatte, ergänzen mit dem eDeliver 5 und dem eDeliver 7 zwei weitere Elektrotransporter die Palette. 
 
Bei den Pkw geht es ebenfalls konsequent weiter: Zum vollelektrischen und 245 PS starken Luxusvan Mifa 9 (5,27 Meter lang), der mit sieben Sitzen für Großfamilie und Shuttlebetrieb gleichermaßen eignet ist, gesellen sich nun:
- der ebenfalls siebensitzige Mifa 7
- das Elektro-SUV Euniq 6
 
Das MAXUS Händlernetz in Deutschland besteht aktuell aus 74 Partnerbetrieben.
Dahinter verbergen sich 132 Standorte. 
Somit bestehen Vertrieb und Service nahezu flächendeckend. 
Zehn weitere Regionen sollen kurzfristig besetzt werden. 
 
Die Standorte in Deutschland finden sich online hier:

 
Maxus Mifa 9: Sein 245 PS starker Elektromotor schickt von der ersten Zehntelsekunde an 350 Nm Drehmoment an die Vorderräder. 
Die 90 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie bietet eine kombinierte WLTP-Reichweite von 440 Kilometern, innerorts sind sogar bis zu 595 Kilometer möglich. 
Das Fahr- und Ansprechverhalten lässt sich über drei Fahrmodi (Normal, Sport und Eco) anpassen, die serienmäßige Wärmepumpe garantiert eine reichweitenschonende Klimatisierung.
 

 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare