Im Dezember 2023 wurden in Deutschland laut aktueller Statistik vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knapp 242.000 Fahrzeuge neu zugelassen. 72.000 weniger als noch im Dezember 2022, das entspricht fast einem Viertel weniger (- 23,0 Prozent).
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 2,84 Millionen Pkw erstmals zugelassen, das sind 7,3 Prozent mehr als 2022.
Völlig
unerwartet konnten mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge
für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
(BAFA) gestellt werden.
Mieses Spiel: zehntausende Autokäufer betroffen
Vom plötzlichen Stopp des Umweltbonus sind rund 60.000 E-Fahrzeuge betroffen.
Das ergab eine aktuelle Blitzumfrage.
Laut Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK):
- standen hochgerechnet zum Jahresende 2023 rund 30.000 E-Fahrzeuge zur Auslieferung bereit
- gab es für weitere rund 30.000 E-Fahrzeuge Kaufverträge, die Zulassung war für 2024 geplant.
ZDK-Präsident Arne Joswig:
„Das
Vertrauen in eine nachvollziehbare und rationale Politik der
Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität ist massiv beschädigt
worden. So kann man weder mit der Industrie noch dem Mittelstand
umgehen. Wir brauchen eine klare und berechenbare Förderpolitik, um das
Vertrauen der Kundinnen und Kunden wiederzugewinnen. Dafür muss uns die
Politik gangbare und verlässliche Wege aufzeigen, um zumindest noch in
die Nähe des postulierten Ziels von 15 Millionen E-Fahrzeugen bis 2030
zu gelangen.“
Die gute Nachricht: Zuletzt stellten sich fast
alle Hersteller und Importeure an die Seite ihrer Kunden und übernahmen
den staatlichen Anteil des Umweltbonus zumindest für Zulassungen bis zum
Jahresende.
Bei
der Zahl der Besitzumschreibungen war im Dezember 2023 ein leichter
Anstieg von 1,2 Prozent auf rund 431.000 Pkw im Vergleich zum
Vorjahresmonat zu verzeichnen.
Im
Gesamtjahr wechselten insgesamt rund 6,03 Millionen Pkw die Besitzer,
das sind 6,9 Prozent bzw. 389.000 Halterwechsel mehr als im
Vorjahreszeitraum.
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