Elektrischer Porsche Macan auf geheimer Testfahrt entdeckt

Nach zehn Jahren Bauzeit wird der allradangetriebene Macan in diesem Frühjahr eingestellt, erst zum Jahresende soll dieses Erfolgs-SUV dann optisch verändert mit einer rein elektrischen Motorisierung Käufer locken. Wir zeigen hier getarnte Prototypen.
           von Achim Stahn

 

Der aktuelle Macan wurde seit dem Start bisher deutlich über 800.000 Mal verkauft, beliebter (!) und günstiger (!) war/ist kein anderer Porsche.

Ob das beim Neuen auch so erfolgreich klappt wie es der mit Benzin- und Dieselmotoren angetriebene Vorgänger gezeigt hat, wissen wir natürlich nicht. Ein großes Fragezeichen steht hier auf jeden Fall.
Ganz schön mutig oder eine Sackgasse ... die Zeit wird es zeigen.
Das gilt natürlich auch für die ebenfalls kommenden rein elektrischen und noch größeren SUV von Porsche.
 
Der rund 4,80 Meter lange E-Macan ist aktuell zur finalen Freigabe weltweit unterwegs. 
Diese Fotos zeigen ihn bei der Erprobung im sonnigen Kalifornien und verschneiten Schweden.

Nur zum Teil zu sehen sind seine aerodynamischen Fähigkeiten. So ist zum Beispiel der Fahrzeugboden wie bei einem Rennwagen ist plan und geschlossen.
Das Resultat aller Maßnahmen ist ein einhervorragender Luftwiderstandsbeiwert von 0,25, beim Vorgänger sind es 0,35. Viel strömungsgünstigster ist kaum ein anderer SUV.
 
Dieser niedrige cW-Wert hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Effizienz. 
Laut Werk sollen die WLTP-Reichweiten bei über 500 Kilometern liegen.
 
Gut erkennbar ist der E-Macan an der steil abfallenden Frontaube, unter der ein zusätzlicher Kofferraum („Frunk“) wartet. In den konturierten Kotflügeln sitzt das Tagfahrlicht mit vier waagrechten LED (wie im Taycan). Die Hauptscheinwerfer selbst sitzen an den Enden des vorderen Stoßfängers.

 

Das ist sonst noch bekannt

- 100 kWh Lithium-Ionen-Batterie (bis 95 kWh nutzbar)
- 800-Volt-Architektur
- hochleistungsfähiges Schnellladen
- DC-Ladeleistung an 800-Volt-Säulen bis 270 kW
- Ladestand steigt in unter 22 Minuten von zehn auf 80 Prozent 
- an 400-Volt-Ladesäulen wird die 800-Volt-Batterie in zwei Batterien mit je 400 Volt Nennspannung geteilt. Für besonders effizientes Laden ohne zusätzlichen HV-Booster mit einer Leistung von bis zu 150 kW. 
- AC-Laden ist mit bis zu 11 kW möglich
- Hinterachslenkung mit bis zu fünf Grad Einschlagwinkel
- Leistung Topmodell mit zwei E-Motoren + Launch Control: über 610 PS
- Drehmoment im Topmodell mit Launch Control: über 1.000 Nm
- Spurt im Topmodell von 0 auf 100 km/h: unter 4 Sekunden
 
 

Ein Hauch Coupé-Feeling im E-Macan: Mit durchgehender Lichtleiste unter der flach abfallenden Heckscheibe.


Wintertest in Schweden

 

 

 

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