Buch-Tipp Nr. 185 für alle Fans unbeschränkter Mobilität, diesmal geht es um den BMW 3er

Wir haben uns durch das Neuheiten-Angebot in den hiesigen Buchhandlungen zum Thema Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern gekämpft, stellen hier ein lesenswertes Exemplar kurz vor.
              von Achim Stahn


1990 war für viele ein sehr wichtiges Jahr, denn nach dem Fall der Mauer überschlugen sich die Ereignisse, nichts war mehr so, wie es vorher war, vor allem im Osten Deutschlands. Am 3. Oktober wurde die Wiedervereinigung gefeiert. Auch auf dem Automarkt gab es viel Neues: Volkswagen stellte den neuen Bulli (T4) erstmals mit Frontantrieb vor, Opel überraschte mit dem Sportcoupé Calibra, bei BMW ließ die dritte Generation des Dreier Ende des Jahres vom ersten Tag an die Kassen kräftig klingeln. 

Kein Wunder, denn der legendäre BMW-Designchef Claus Luthe hatte ihn begehrenswert gezeichnet. Dabei half ihm das Nachwuchstalent Pinky Lai. Der in Hongkong geborene Designer machte später Karriere und etliche Porsche-Modelle fit für die Zukunft der Zuffenhausener Sportwagenmarke.

 

Im Nachfolger des populären E30 steckten die Scheinwerfer vorne erstmals hinter einer Glasfassade. Auch sonst konnte der E36 sofort überzeugen, wurde schnell zu einem großen Erfolg für die Münchner Automarke. Über 2,7 Millionen rollten in zehn Jahren vom Band. Viele mit starken Reihensechszylindern.
Auch, weil es den Bayern in einer bis dahin unbekannten Modellvielfalt gab. unterschiedlichsten Karosserieversionen gab: Limousine, Coupé, Touring, Cabrio und als Golf 3-Jäger Compact mit kürzerer Schrägheck-Karosse. Nicht zu vergessen die M-Varianten.
 
Los ging es 1992 mit der Neuauflage des M3, erstmals in drei Karosserieformen: als Coupé, Cabrio und Viertürer. 
Der dort eingebaute Reihensechszylinder mit 286 PS brachte den Wagen in 6,0 Sekunden auf 100. Das war damals schneller als es ein Ferrari Mondial oder Mercedes SL mit V12-Power oder der Porsche 968 konnten. 
1995 legte BMW nach, der neue M3 holte aus 3,2 Liter Hubraum 321 PS. Das war mehr als im Porsche 911 Carrera.

Beim Marktstart wurde die neue Baureihe von den professionellen Autotestern, Fans und Käufern vor allem wegen ihrer Agilität und Dynamik gefeiert.

Heute gehören diese BMW-Modelle zu den beliebten und für viele noch bezahlbaren Klassikern. Die ersten Modelle haben bereits einen Oldtimer-Status, gesuchte Sammlerfahrzeuge sind vor allem die leistungsstarken M-Versionen.

Alle Fakten zum Buch

  • Titel: BMW E36 - Der Kult-3er
  • Erscheinungstermin: 30.04.2024
  • Autor: Roland Löwisch
  • Verlag: Heel Verlag
  • Ausstattung: gebunden
  • ISBN: 9783966647762
  • Seiten: 128
  • Preis: 28 Euro 



Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare