Im
Autohandel weht ein anderer Wind, der natürlich auch Auswirkungen auf
die Autokäufer haben wird. Leider keine guten, denn da stehen die Zeichen auf NEGATIV. Eine Ausdünnung der Markenhändler verspricht längere und deutlich
kompliziertere Wege. Kundenfreundlich ist so etwas nicht, das merken immer
mehr Autokäufer und sehen sich nach Alternativen um.
von Achim Stahn
Hier bewahrheitet sich die Lebensweisheit „Dummheit wird schnell bestraft“.
Denn
viele neue Mitstreiter um den hiesigen Verkaufskuchen warten schon oder
haben bereits mit der Aquise von Händlern erfolgreich begonnen.
„Neue Vertriebswege, Agentursysteme
und Marktbereinigung durch die Hersteller sind zum Schreckgespenst des
Autohandels geworden. Nur wenige Marken führen aus Sicht der Händler
noch ein gegenseitig auskömmliches Geschäftsverhältnis.
Vertragskündigungen und neue Händlerverträge gehören zum Alltag“, schreibt das Branchenmagazin kfz-intern am 07. Dezember 2023.
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Für viele unverständlich: Skoda dünnt die Zahl der Händler in Deutschland stark aus.
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Kaum zu glauben: Das betrifft einen großen Kreis von Händlern verschiedener
Marken.
So erhielten gerade zum Beispiel mit einer Frist von zwei Jahren 88 (!) Skoda-Händler die Kündigung
ihres Vertriebsvertrags.
Händler,
die teils bereits seit Jahrzehnten ihre Kraft und ihr Geld in die Marke
investiert haben. Die sich am Wochenende auf den Sportplätzen ihrer
Region und sonstwo für die Marke eingesetzt haben, ihre Betriebe immer
wieder mit hohem (!) finanziellen Aufwand auf die jeweils vorliegenden
Wünsche der Marken-Chefs und selbsternannten „Marketing-Profis“ umbauen
mussten. Weil denen z.B. die von Vorgängern ausgesuchten Fliesen zu
klein waren. Egal, wie unsinnig und geschäftsschädigend das auch war
(darüber sind ganze Bücherregale zu füllen!), der Händler musste jeweils
tief in die eigene Tasche greifen.
Ein weiteres Beispiel ist Volvo.
Auch die schwedische Marke will ihr Händlernetz in Deutschland stark ausdünnen.
Ab 2025 soll es nur noch 151 statt bisher 227 Vollfunktionsstandorte geben.
65 Händlerpartner mit 68 Standorten erhielten schon die Kündigung.
Beide
Beispiele sind laut Kritikern und natürlich auch seitens der
Händlerschaft ganz klar als unfreundliches Handeln gegenüber bestehenden
und potentiellen Kunden zu bewerten.
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