Unverschämt: Grüner Minister stoppt Umweltbonus vor dem versprochenen Termin, Stellantis hilft Autokäufern
Das
Bundeswirtschafts- und
Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass ab Sonntagnacht
(17. Dezember 2023) keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus
gestellt
werden können. Das sind acht Arbeitstage vor dem zugesagten Ende des
Förderungstermins zu den Konditionen des Jahres 2023.
von Achim StahnKein Händler konnte mehr reagieren und
das bereits auf dem Hof stehende Fahrzeug eines Kunden zulassen. Denn am
Sonntag ist das natürlich unmöglich, da arbeitet keiner.
... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
So was gehört sich nicht, Zusagen müssen eingehalten werden, auch von der Politik.
Denn sonst sinkt das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung des Landes.
Deren Zusagen werden künftig nicht mehr so naiv geglaubt.
Der Umweltbonus sollte ursprünglich bis Ende 2024 gelten und ab Januar
gedeckelt werden.
Seit 2016 wurden laut bafa etwa zehn Milliarden Euro im Rahmen
des Umweltbonus für etwa 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt.
Dieses Maßnahme zeigt einmal mehr, wie die Grünen das Thema Auto betrachten.
Wie respektlos sie mit Autofahrern umgehen.
Und
wieder trifft die freche Streichung des versprochenen Zuschusses beim
Kauf eines E-Modells vor allem finanziell nicht so gut gestellte
Menschen.
Die müssen ab 2024 auch deutlich steigende Kraftstoff-Kosten verkraften.
| Bestseller bei den E-Modellen: Fiat 500e |
Automarken helfen
Dieses Verhalten der Bundesregierung schockt nicht nur Autofahrer, auch die Autohändler stehen jetzt ziemlich dumm da.
Um ihren Marken zu helfen garantiert Stellantis Germany Privatkunden bis einschließlich
31.12.2023 den vollen Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen
Bafa-Richtlinien bonusberechtigt sind.
Das gilt
für alle bereits bestellten vollelektrischen Fahrzeug
der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot.
Sie müssen bis zum 31.12.2023 zugelassen werden.
Eingeschlossen sind Zulassungen, für die
die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für
Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können.
Für
bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den
Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert
Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024
geltenden reduzierten Umweltbonus.
Der Umweltbonus wird in der
jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.
Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski:
„Gemeinsam
mit unseren Handelspartnern lassen wir keinen im Regen stehen. Wir
haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden
Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“Stellantis hat derzeit 24 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) im Portfolio.
Im nächsten Jahr kommt die gleiche Anzahl Modelle hinzu.
Im nächsten Jahr kommt die gleiche Anzahl Modelle hinzu.
Die Modelle Fiat 500 Elektro und Opel Corsa Electric zählen auch 2023 zu den meistverkauften BEV in Deutschland.
Mit seinen E-Modellen hat der aktuell auf Platz zwei stehende Konzern
Stellantis in Deutschland bereits den ersten Platz im Visier.
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