Wer mit der Großfamilie unterwegs sein möchte oder ein ebenso
flexibles wie komfortables Fahrzeug für den Shuttle-Dienst benötigt,
wird beim neuen Zafira Electric fündig. Der Großraum-Van ist wahlweise
in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter) erhältlich
und bietet bis zu neun Personen Platz.
Besonders komfortabel wird es im
Fond auf Wunsch mit vier unabhängigen, einander gegenüberliegenden
Vis-à-vis-Sitzen, die den neuen Zafira Electric zum VIP-Shuttle machen.
Den Ein- und Ausstieg zu den Reihen zwei und drei erleichtern
sensorgesteuerte, elektrische Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten.
Das optionale Panorama-Glasdach sorgt für ein noch luftigeres
Raumgefühl.
Dazu hält der neue Zafira Electric in der Konfiguration mit 9
Sitzplätzen bis zu 1.500 Liter Ladevolumen bereit, mit 5 Personen lässt
sich Gepäck mit einem Volumen von bis zu 3.000 Liter und bei 2 oder 3
Personen an Bord zusätzlich bis zu 4.900 Liter transportieren.
Besonders
praktisch im Shuttle-Dienst von Hotels und Co.: Der neue Zafira
Electric misst ebenso wie der Vorgänger gerade einmal 1,90 Meter in der
Höhe und ist damit voll tiefgaragentauglich.
Bis 350 Kilometer ohne Ladestopp
Der vollelektrische Großraum-Van fährt dabei in Sachen Effizienz und
Reichweite noch besser als bisher vor. Wahlweise ist er mit 50 kWh- oder
mit 75 kWh-Batterie erhältlich.
Mit dem weiterentwickelten 75 kWh-Akku
an Bord sind bis zu 350 Kilometer Reichweite (WLTP)
ohne Ladestopp drin – über 20 Kilometer mehr als zuvor.
Um
besonders
energieeffizient unterwegs zu sein, verfügt der Zafira Electric – wie
sein „kleiner Bruder“ Combo Electric – über ein regeneratives
Bremssystem, das sich per Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei
Rekuperationsstufen einstellen lässt.
Über den in Deutschland
serienmäßigen 11 kW-Onboard-Charger kann der Shuttle-, Familien- und
Reise-Allrounder flott mit Wechselstrom geladen werden.
An einer 100
kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist zum Laden auf 80 Prozent der
Batteriekapazität ein „Pausenstopp“ von rund 38 Minuten für den 50 kWh-
und 45 Minuten für den 75 kWh-Akku nötig.
Angetrieben wird der neue Zafira Electric von einem 136 PS
starken Elektromotor.
Wie bei allen Elektroautos liegt auch hier das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter beim ersten Druck aufs Pedal voll an.
So rollt der Großraum-Van zügig voran.
Das Höchsttempo wird jedoch bei
130 km/h elektronisch abgeregelt.
Mehr geht dann nicht auf Autobahnen.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche 1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklickenInteressantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen