Letzte Euro NCAP-Jahresbewertung: 8 von 11 bekamen 5 Sterne, BMW ganz vorne mit dem neuen 5er dabei

Die unabhängige Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) bewertet die Sicherheit von Fahrzeugen, erteilt zur Information für Käufer Sterne, fünf davon ist die Höchstwertung.
       von Achim Stahn

 

Die regelmäßig veröffentlichten Ergebnisse ermöglichen es, sich schnell und umfassend über die Sicherheit eines Autos zu informieren. 

Die Test-Anforderungen wurden seit dem Beginn stetig weiterentwickelt. Beschränkte man sich zu Beginn noch auf die passive Sicherheit (Minimierung der Unfallfolgen für Insassen und Fußgänger), wurden mit der Zeit immer mehr Elemente der aktiven Sicherheit (Unfallvermeidung) in die Bewertung mit aufgenommen. 

Zum Jahresende wurden elf weitere Neuwagen unter die Lupe genommen.
Auch der neue BMW 5er war dabei, von dem wir weiter unter einige Fotos der Unfall-Szenarien zeigen. Alle hat er mit Bestwertungen bestanden, seine Insassen hervorragend geschützt.

Positiv vermerkt Euro NCAP, dass alle Hersteller gut auf die Anfang 2023 in Kraft getretenen Anforderungen reagierten, somit acht der elf überprüften Fahrzeuge eine Fünf-Sterne-Bewertung erhielten.
 
Crash-Test bestanden: der Fahrgastraum des Kia EV9 bleibt trotz massivem Bums von vorne intakt.


Fünf Sterne bekamen:
- BMW 5er
- BYD Tang
- BYD Seal U
- Kia EV9
- Mercedes-Benz EQE
- Smart #3
- Volkswagen ID 7
- XPeng G9

Vier Sterne bekamen:
- Honda ZR-V
- Hyundai Kona
- Vinfast VF8

Fotos diverses Crash-Tests vom 5er BMW:

Der neue BMW 5er (G60) bestand seinen ersten großen Härtetest mit Bravour!
Beim Euro NCAP Crashtest holte er 5 von 5 Sternen, mehr geht nicht.
Stellte damit sein hohes Sicherheits-Niveau unter Beweis.
 
Für den Schutz Erwachsener innen gab es 89 Prozent der erreichbaren Punkte, ein Top-Wert. 
Im Seitenaufprall holte er die maximale Punktzahl. Ein Grund dafür ist der Airbag im Bereich der Mittelarmlehne beim 5er und i5. Dieser schützt die Insassen bei seitlichen Unfällen vor einem Zusammenstoß. 
 
 
 
Mit 85 Prozent der Punkte sind auch Kinder an Bord der Limousine sehr gut geschützt, sowohl im Frontal- als auch im Seitenaufprall gab es die volle Punktzahl.
Punkte büßt der 5er in dieser Disziplin nur deshalb ein, weil er keine Kindersitz-Befestigungen wie Isofix, i-Size oder Top Tether auf dem vorderen Beifahrer-Sitz sowie auf dem mittleren Sitz der Rückbank bietet.
 

 
Positiv bewertet der Euro NCAP auch die Systeme zum Schutz vor dem unvorsichtigen Öffnen der Türen bei einem von hinten nahenden Radfahrer. 
Dann warnt der 5er die Insassen, kann so verhindern, dass dem Radler plötzlich eine Tür am Vorbeifahren hindert.
 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare