Citroën ë-Berlingo: der Hochdachkombi ist zum Jahresbeginn neu im Handel

Vor 27 Jahren begründete Citroën mit dem Berlingo die Klasse der so genannten Hochdachkombis. Die praktische Kombination eines Klein-Transporters für Handwerk und Handel mit den Eigenschaften eines Familien-Vans. Und das alles zu sehr niedrigen Preisen.

              von Achim Stahn

 

Im Frühjahr rollt eine neue Version vom Band, die weltweit auch als Verbrenner angeboten wird, bei uns jedoch nur noch als 136 PS starke Elektro-Variante. 
Alles, weil die EU das vorschreibt, in anderen Regionen der Welt ist das kein Problem.
 
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
 
Die ordentlich große Batterie (50 kWh) in diesem Franzosen soll laut vergleichbarem WLTP-Zyklus eine Reichweite von 320 Kilometern ermöglichen. 
Im Stadtverkehr sind es deutlich mehr. 
Gegen Aufpreis ist eine Wärmepumpe  an Bord, die den Innenraum aufheizt und damit die Reichweite schont.

Geladen wird mit einem 7,4 kW-On-Board-Ladegerät (7,5 Stunden Ladezeit).
Mit dem optionalen Dreiphasen-Ladegerät (11 kW) dauert das Tanken fünf Stunden, an öffentlichen 100 kW Stationen vergehen unter optimalen Bedingungen mindestens 30 Minuten, bis die Batterie wieder zu 80 Prozent voll ist.
 
Der elektrische Berlingo kommt in zwei Größen M (4,40 m) und XL (4,75 m) auf den Markt. 
In der Langversion sind optional zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe lieferbar. 
Bei umgeklapptem Beifahrersitz erreicht der vollkommen flache Ladeboden 2,70 Meter bei der M-Version und 3,05 Meter bei der XL-Variante. 
Das Gepäckabteil fasst je nach Version zwischen 775 Liter bis 4.000 Liter.

Viele neue Details

Die Front des ë-Berlingo wurde umgestaltet und übernimmt das neue Design der Marke mit dem neuen c das an die ersten Jahre des Unternehmens erinnert. 
Dachträger werden nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten angeboten. 
Innen erwartet die Passagiere ein komplett neues Armaturenbrett mit zentralem Bildschirm im Format 10 Zoll.

In der Mittelkonsole warten ein kabelloses Ladegerät für das Smartphone und zwei USB-Anschlüsse. Insgesamt 18 Fahrassistenten inklusive Head-up-System, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Stabilitätskontrolle der Anhängerkupplung sind hier möglich.

 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare