Ratgeber: Auto warmlaufen lassen bringt nichts Gutes

80 Euro Bußgeld plus Verwaltungsgebühr können bei unnötigem Laufenlassen des Autos und dem damit verbundenen ebenfalls unnötigen Lärm und der vermeidbaren Abgasbelästigung laut Straßenverkehrsordnung fällig werden. 

 

Früher machten das etliche, heute glücklicherweise nur wenige. 
Doch jeder ist einer zuviel.
 
Gerade jetzt, wo es draußen kälter wird, machen das einige, wollen den Motor so auf Betriebstemperatur bringen. 
Doch das funktioniert so auf die schnelle nicht.
Besser: sofort nach dem Start losfahren.
Wichtig: anfangs hohe Drehzahlen vermeiden um den Verschleiß zu minimieren.  

Er macht es richtig: einsteigen, anschnallen, Spiegel überprüfen, Motor starten und sofort losfahren.     Foto: Opel

 

Diesem Thema haben sich immer mal wieder in den vergangenen Jahren ADAC-Ingenieure gewidmet. Auch neue Tests zeigten, dass Fahrzeuge durch das Laufenlassen des Benziners oder Diesel im Stand nicht besonders warm werden. 
Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei -10 Grad Außentemperatur hat das Motoröl gerade einmal -7 Grad erreicht. 
Auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. 
Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.

Hintergrundwissen

Die bewegten Teile in einem Hubkolbenmotor müssen ausreichend geschmiert werden, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden. Dies funktioniert jedoch beim Kaltstart nicht besonders gut, denn:
- kaltes Schmieröl ist wesentlich zähflüssiger als bei normaler Betriebstemperatur
- nicht alle kritischen Stellen (z.B. Gleitlager) werden gut mit Schmieröl versorgt 
 
Neben dem hohen Verschleiß tritt in der Warmlaufphase auch erhöhte Reibung z.B. an den Kolbenwänden auf, was erhöhte Energieverluste nach sich zieht.
Folge: 
- Wirkungsgrad des Motors wird deutlich schlechter
- Kraftstoffverbrauch steigt deutlich an
 
Die Betriebsphase vom Kaltstart bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur wird als Warmlaufphase bezeichnet. 
Die ist für Benziner und Diesel grundsätzlich schädlich
Sie ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Denn das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor, somit der Verschleiß.
Wie schon gesagt, sollte der Motor daher unmittelbar nach dem Losfahren nur gering belastet und vor allem nur mit moderaten Drehzahlen betrieben werden. 

 

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