Bestseller noch besser gemacht: Audi Flaggschiffe Q8 und SQ8 im Detail überarbeitet

Der Q8 von Audi gehört weltweit zu den Favoriten in seiner Klasse, die Verkäufe liegen auf hohem Niveau. Doch um neueste Tech­nik in den Bereichen Kom­fort wie Sicherheit an Bord zu haben, sind regel­mä­ßig Aktualisierungen not­wen­dig. Nun ist Audis Flaggschiff an der Reihe, es wird zugleich auch optisch mit Raffinesse aufgewertet. Händlerpremiere ist am 25. November, die Prei­se starten ab 86.700 Euro.
                      von Achim Stahn



Wir konnten den Wagen als Benziner, Diesel und Sportvariante SQ8 bereits ausgiebig fahren, dafür hatte sich Audi die Region rund um Kapstadt in Südafrika ausgedacht.

Raffinesse im Detail

Insgesamt wurde der Wagen an allen Ecken nachgeschärft, neue Front- und Heckschürzen unterstreichen den imposanten Charakter des fünf Meter langen SUV ebenso wie große Lufteinlässe vorne plus neuer Kühlergrill. 
Letzterer ist vor allem im SQ8 mit vielen Details in Silber ein echter Hingucker, verstärkt raffiniert auf hohem Niveau dessen Rolle als eleganten Sportler. 
Neue Räder, Farben (siehe unten Sakhirgold), Dekoreinlagen oder Sitze mit Kontrastnähten betonen den edlen Auftritt.
 
Paul Stas hat mit seinem Team Hightech-Licht für den Q8 entwickelt, damit die Messlatte höher gelegt.    Foto: Achim Stahn

Ein großer Schritt gelang Audi bei der Lichttechnik. 
LED-Frontscheinwerfer strahlen die Straßen intensiv aus. 
Optional HD-Matrix-LED-Technologie plus Laser als Zusatzfernlicht. 
Letzteres erhöht die Sichtweite ab 70 km/h enorm. Passend zum Markenslogan „Vorsprung durch Technik” wird hier die Messlatte deutlich höher gelegt. 
 
Dazu Audis Lichtentwickler Paul Stas: 
„Uns ist der Spagat zwischen Höchstmaß an Sicherheit und elegant-dynamischem Design perfekt gelungen, rundum. Unsere Lichttechnik setzt neue Maßstäbe.”
 
Sie verleiht dem Q8 zugleich einen noch selbstbewussteren Auftritt. 
Wie vorne, verfügen auch die OLED-Heckleuchten über vier individuelle Lichtsignaturen. 
Beide verbindet ein LED-Lichtband mit schwarzer, hochglänzender Blende und integrierten Audi Ringen (zweidimensional) über die gesamte Fahrzeugbreite.

Die Motorisierung

Neben den drei Mild-Hybrid-V6 als Diesel (231, 286 PS) und Benziner (340 PS) setzt ein Vierliter-V8-Benziner (507 PS, 770 Nm) Maßstäbe in seiner Welt. 
Bei Leistungsbereitschaft (z.B. 0 - 100: 4,1 Sekunden), Verbrauch (12 - 12,8 Liter) und CO2-Emission (272 - 291 g/km). 
Letztere WLTP-Werte liegen auch durch den Einsatz von Zylinderabschaltung vergleichbar niedrig
 
Das Fahrverhalten zeigte sich ausbalanciert, kontrolliert, präzise und mühelos. 
Die komplette Technik wurde perfekt aufeinander abgestimmt, ist auch fit für brenzlige Situationen. Die in unseren Wagen eingebaute elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem plus Allradlenkung (Serie im SQ8) legten da noch drauf, bügelten alles glatt, machten den Wagen auch in engen Stadtregionen sehr wendig.

Neue Metallic-Lackierung: Ascariblau, hier beim SQ8
 
Der kraftvolle und aufrechtstehende Audi Singleframe im Oktagon-Design bekommt nun vertikale Einleger. Im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S line Exterieurpaket und SQ8 TFSI in L-Form gestaltet. Den selbstbewussten Auftritt unterstreichen zudem die neuen Lufteinlässe.

Die innovativen Scheinwerfer mit HD Matrix LED-Technologie, zusätzlichem Laserlicht plus an der oberen horizontalen Kante positioniertem digitalen Tagfahrlicht legen da nochmals drauf.



Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert

Die Nähte der Sitzgarnituren für das Grundmodell sind nun serienmäßig in grauer Kontrastfarbe. 
Neu bei den Dekoreinlagen (insgesamt 9) sind Holz Eschenmaser silber naturell für das Basismodell, Carbon Köper matt und Aluminium matt gebürstet mit Linearprägung silber für den Q8 mit S line Sportpaket und SQ8.
Drei neue Metallic-Lackierungen gibt es ebenfalls: Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot.

Neue Metallic-Lackierung: Sakhirgold

Am Heck verbindet ein LED-Lichtband gemeinsam mit einer schwarzen, hochglänzenden Blende mit
integrierten Audi Ringen die digitalen OLED-Heckleuchten über die gesamte Fahrzeugbreite.
 

Auch der Q8 trägt jetzt zweidimensionale Ringe, die dem Heck einen coolen Charakter verleihen.
Statt aus Chrom präsentieren sie sich kontrastreich in Weiß und Schwarz, optional auch in einem
dunklen Grau.

Hintergrundwissen Allradlenkung (Serie beim SQ8) 
Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren Räder bis zu fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern ein. Das verkleinert den Wendekreis um bis zu einen Meter, die Handlichkeit beim Rangieren steigt. Gleichzeitig ist mehr Komfort und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren, da die Hinterräder gleichsinnig zu den Vorderrädern einschlagen.

Die Motorisierung im Detail

Aktuell stehen vier verschiedene Möglichkeiten bereit, alle von einem Mild-Hybrid-System unterstützen V6-Motoren übertragen ihre Kraft über eine 8-Stufen-tiptronic an alle vier Räder.
1. Audi Q8 45 TDI quattro 
Der Dreiliter-V6-Diesel (231 PS) ist mit seinem üppigem Drehmoment (Nm 500) sehr fahrfreudig, packt den Spurt auf 100 in 7,1 Sekunden, ist 226 km/h schnell.
WLTP-Verbrauch kombiniert: 8,0 bis 8,9 Liter
CO2-Emissionen kombiniert: 210 bis 232 g/km
Preis: ab 86.700 Euro
 
2. Audi Q8 50 TDI quattro 
Die stärke Variante des V6-Diesel (286 PS, 600 Nm) ist auf Wunsch in 6,1 Sekunden auf 100 und 241 km/h schnell.
WLTP-Verbrauch kombiniert: 8,0 bis 8,9 Liter
CO2-Emissionen kombiniert: 210 bis 232 g/km
Preis: ab 89.700 Euro
 
3. Audi Q8 55 TFSI quattro
Der ebenfalls drei Liter große V6-Turbobenziner mit Direkteinspritzung  (340 PS, 500 Nm) spurtet in 5,6 Sekunden von null auf 100. Ein elektronischer Begrenzer stoppt ihn ab 250 km/h.
WLTP-Verbrauch kombiniert: 10,2 bis 11,4 Liter
CO2-Emissionen kombiniert: 231 bis 260 g/km
Preis: ab 89.900 Euro
 
4. Audi SQ8 quattro
Hier arbeitet der bewährte Vierliter-V8-Benziner mit eindrucksvollen 507 PS und 770 Newtonmetern Drehmoment. Damit ist die 100er-Markierung im Tacho nach 4,1 Sekunden erreicht, auch hier wird die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt. 
WLTP-Verbrauch kombiniert: 12,0 bis 12,8 Liter
CO2-Emissionen kombiniert: 272 bis 291 g/km
Preis: ab 119.500 Euro

Raffinierte Zylinderabschaltung

Bei entsprechender Fahrweise sorgt sie für deutlich reduzierte Verbrauchswerte.
Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl deaktiviert das System 'cylinder on demand' in den oberen Gängen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es Einspritzung und Zündung stilllegt und die Ein- und Auslassventile geschlossen lässt. 
Das dauert nur Millisekunden, ist praktisch nicht wahrnehmbar. 
 
Im 4-Zylinder-Betrieb verlagern sich in den aktiven Zylindern die Betriebspunkte zu höheren Lasten, was den thermischen Wirkungsgrad verbessert, während die deaktivierten Zylinder weitestgehend verlustfrei – wie Gasfedern – mitlaufen. 
Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie sofort wieder zugeschaltet.

Die genaue Bezeichnung des Modells, steht nun auch beim Audi Q8 auf der B-Säule. Hier handelt es sich um den 286 PS starken TDI quattro mit V6-Dieselmotor und 600 Nm Drehmoment.

Bei den Fahrassistenzsystemen gibt es allerlei Verbesserungen im Detail auch bei der Serienausstattung allgemein, z.B. 20 Zoll Aluräder, Rückfahrkamera, Park- und Fernlichtassistent oder Komfortschlüssel.








Hier noch ein kurzer Film:



Aufnahmen vom neuen Audi SQ8

Der SQ8 TFSI ist betont sportlich, sieht auch so aus. 
Vor allem sein Frontbereich und die 23-Zoll großen Räden wirken imposant.
Allerdings im feinen, edlen Sinne.

Die größeren Lufteinlässe sind gefüllt mit Wabengittern. Gut steht dem großen SUV die Aluminium-Optik der Außenspiegelgehäuse, Einleger im Singleframe, Umrandung der seitlichen Lufteinlässe und Seitenschweller.



Gehört natürlich zum Besuch von Kapstadt dazu: Die Fahrt zum rund 45 Kilometer entfernten stürmischen 'Kap der Hoffnung' im Nationalpark Tafelberg.










Ich fuhr die verschiedenen Varianten des Q8 mit einem Kollegen aus Japan, Toshimi Takehana




Die Weltpräsentation fand in der Region rund um Kapstadt in Südafrika statt, Journalisten aus 30 Ländern waren eingeladen verschiedene Varianten des großen SUV von Audi ausgiebig zu erfahren.








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