Hyundai i30 startet stärker motorisiert und optimiert ins neue Modelljahr

Bei den Kompaktmodellen genießt dieser Koreaner einen guten Ruf, gilt als interessanter Golf-Konkurent. Auch die Motorisierung des  Hyundai i30 kam bislang gut an. Nun bekommen der etwas über 4,3 Meter lange Fünftürer und der knapp 4,6 Meter lange Kombi ein Update bei der Basismotorisierung und vor allem bei den Ausstattungslinien. 
    von Achim Stahn

 

Diese Modellreihe wird in der aktuellen Generation bereits seit 2017 gebaut, bekam schon zwei Mal ein mehr oder weniger aufwendiges Update (2020 und 2024). 

Neu dazu gekommen ist jetzt der 1.6 T-GDI, der seine 150 PS mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Räder vorne überträgt.

Die Preise beginnen bei 28.650 Euro für den i30 5-Türer 1.0 T-GDI mit 115 PS (+15 PS mehr als bisher) mit Sechsgang-Handschaltung, beim Kombi sind es mindestens 29.650 Euro.
 
Hyundai 130 Kombi

Übersichtliche Ausstattung

Die bisherige Variante „Advantage“ ersetzt ab sofort „Trend“.  
Bereits hier gehört ein automatisch abblendender Innenspiegel ebenso zu den Seriendetails wie beheizte und elektrisch zu verstellende Sitze vorne, Navigationssystem, Einparkhilfe vorne und hinten oder kabellose Ladeschale für Smartphones. 
Optional bietet das Plus-Paket (+1.200 Euro) unter anderem navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent 1.5, Querverkehrsassistent oder Totwinkelwarner.
 
 
Wie schon andere Hyundai-Baureihen, bekommt auch der i30 im Modelljahr 2026 die sportlicheren Varianten „N Line“ und „N Line X“.  
 
Die „N Line“ ist serienmäßig mit 17 Zoll großen Alufelgen, Sportsitzen vorne, Fahrersitz mit verstellbarer Oberschenkelauflage oder Pedalen in Aluminiumoptik ausgestattet. 
18 Zoll sind es in der „N Line X“, in der auch Sitzpolsterung in Stoff-Leder, Fahrersitz und Seitenspiegel mit Memory-Funktion sowie Knieairbag für den Fahrer an Bord sind.
 
N Line und N Line X können nur mit dem stärkeren 1.6 T-GDI-Motor (150 PS) und 7-DCT kombiniert werden. 
Preislich startet die N Line bei 34.650 Euro, bei 35.650 Euro für den entsprechenden Kombi.

In Verbindung mit dem 1.6 T-GDI-Motor ist optional ein Panorama-Glas-Schiebedach (+1.200 Euro) erhältlich. Insgesamt stehen zehn Außenfarben zur Wahl.

Hyundai-Garantie liegt auch hier bei fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung. 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com


Kommentare