Skiausflüge, verschneite Landschaften und Abende am Kaminfeuer: Für viele Menschen steht der Winter für Gemütlichkeit und Abenteuer. Für manche bedeutet er aber auch Stress – vor allem beim Autofahren.
Doch mit der richtigen Vorbereitung, aufmerksamer Fahrweise sowie Komfort und zuverlässiger technologischer Unterstützung wird das Fahren bei Schnee und Eis zum Erlebnis von Stabilität und Kontrolle mit hohem Sicherheitsniveau.
Optimal vorbereitet ...
Für ein derartiges, möglichst entspanntes Fahren bei winterlichen Bedingungen spielt die Vorbereitung eine wichtige Rolle. Die beginnt mit der passenden Ausstattung. Unverzichtbar sind wintertaugliche Reifen, die auch bei Schnee- und Eisglätte funktionieren. Die richtige Wahl hängt vom persönlichen Fahrprofil und der Umgebung ab: Wer bei eher milden Temperaturen vornehmlich in der Stadt unterwegs ist, hat andere Anforderungen als Autofahrer, die bergige Regionen erklimmen oder oftmals vereiste Straßen auf Nebenstrecken bewältigen müssen.
Ruhig & kontrolliert ...
Der Winter erfordert einen sanfteren Fahrstil: langsamer fahren, mehr Abstand zum Vordermann lassen und einen längeren Bremsweg einkalkulieren. Wer ruhig und vorausschauend lenkt und bremst, vermeidet plötzlichen Haftungsverlust, der das Auto auf Schnee oder Eis instabil machen kann.
Für das Meistern schwieriger Bedingungen sind eine ruhige Hand, Weitsicht und angemessene Geschwindigkeit entscheidend. Zusammen mit modernen Fahrzeugtechnologien machen diese Gewohnheiten das Fahren im Winter zu einem sicheren und kontrollierten Erlebnis.
Wertvolle Unterstützung ...
Mehr Stabilität und Traktion gewährleistet Allradantrieb. Auch hier punktet Mazda mit i-Activ AWD (siehe Foto oben). Das überwacht kontinuierlich Bodenhaftung und Balance, leitet die Kraft nach Bedarf auf jedes Rad, um auch auf rutschigem Untergrund jederzeit Sicherheit und Kontrolle zu gewährleisten.
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de



Kommentare
Kommentar veröffentlichen