Ein neuer Rückruf bei BMW: diesmal betrifft es den X3

Wie das Online-Nachrichtenportal „kfz-betrieb“ soeben mitteilte, muss der Münchener Autohersteller wegen ungewollter Lenkbewegungen bei weltweit etwas über 105.000 Fahrzeugen ein Softwareupdate in der Werkstatt durchführen. Das soll rund 50 Minuten dauern.

 

In Deutschland betrifft der bereits gestartete Rückruf exakt 13.171 Fahrzeuger. 
Die verließen das Band zwischen Oktober 2024 und Oktober 2025. 

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wird eine Fehlfunktion des Lenkgetriebesensors von der Überwachungssoftware unter bestimmten Umständen nicht zuverlässig erkannt. 

Laut „kfz-betrieb“ bestätigte ein Konzernsprecher auf Nachfrage, dass in dieser Situation eine ungewollte Lenkbewegung des Fahrzeugs nicht auszuschließen ist.

Was das bei hohem Tempo auf der Autobahn oder auf Landstraßen bedeuten kann, wird sich jeder selbst ausmalen können. 

Nicht das erste Mal

Bereits im vergangenen Jahr hatte die BMW Group erneut ein Sicherheitsproblem in einigen der unteren Baureihen. Dieses Mal ging es um die Lebensretter auf dem Rücksitz. 
Weltweit mussten 27.012 Fahrzeuge (Deutschland: 6.543) aus fünf Modellreihen wegen nicht funktionierender Airbags auf den Fond-Sitzen in die Vertragswerkstätten.
Betroffen waren BMW X1 (U11), BMW X2 (U10), BMW 1er (F70), BMW 2er Gran Coupé (F74) und Mini Countryman (U25) die zwischen dem 31. Juli und 26. September 2025 produziert wurden. 
 
Etwa zur gleichen Zeit gab es auch Probleme mit Sicherheitsgurten.
Betroffen waren die BMW-Modelle (i)X1, (i)X2 und 2er Active Tourer (U06), die Mini-Modelle Cooper 3- und 5-Türer sowie Cabrio und Countryman. Diese rollten zwischen dem 18. Juni und 29. August 2025 vom Band, betroffen sind rund 15.000 Eexmplare.
 
Als Grund meldete „kfz-betrieb“, dass einer der vorderen Sicherheitsgurte möglicherweise nicht korrekt gefertigt wurde. Eventuell sind auch beide betroffen.
Warnhiweis vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA): „Die Gurtaufroller könnten beschädigt sein, ausfallen und der Gurt seine Rückhaltewirkung verlieren.“
 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com


Kommentare