Buch-Tipp Nr. 277 für alle Fans unbeschränkter Mobilität, diesmal geht es um Kompressormodelle von Mercedes-Benz

Wir kämpften uns wieder einmal durch das Neuheiten-Angebot zum Thema Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern, stellen hier ein weiteres lesenswertes Exemplar kurz vor.              
               von Achim Stahn

Aufladung und Aerodynamik gehörten Anfang des 20. Jahrhunderts zu den intensiv erforschten Bereichen der Fahrzeugentwicklung. Hier waren alle wichtigen Hersteller aktiv, zu den Pionieren zählte auf jeden Fall Mercedes-Benz, damals noch Daimler-Motoren-Gesellschaft genannt. 

Dort wurde Ende 1918 das erste Roots-Gebläse (eine Art Kompressor) in einen Mercedes eingebaut, 1921 standen die ersten Serien-Kompressorwagen zum Verkauf bereit. 

Um dieses Prinzip der Leistungssteigerung durch Aufladung besser in der Automobilwelt zu etablieren gab es etliche Ideen und Aktionen. 
Auch Einzelanfertigungen auf dem 500 K Fahrgestell für die Rallye „2000 Kilometer durch Deutschland“ im Jahr 1934 gehörten dazu: wie der 500 K Stromlinienwagen. 

Der tauchte etliche Zeit später zum Cabriolet A umgebaut wieder auf, wurde wiederum Jahre später aufwändigst nach Originalunterlagen zurückgebaut. 

Dr. Harry Niemann beleuchtet in diesem neuen Buch nicht nur die Wiedergeburt dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs, er zeigt auch die komplette Historie der aufgeladenen Stromlinienfahrzeuge der Marke mit dem Stern – von den S-Typen zum W29.

Alle Fakten zum Buch

  • Titel: Mercedes-Benz - Kompressor mit Stromlinie
  • Erscheinungstermin: Dezember 2025
  • Autor: Dr. Harry Niemann
  • Verlag: Motorbuch Verlag
  • Ausstattung: gebunden
  • ISBN: 978-3-613-04585-9
  • Seiten: 208
  • Format: 23 x 26,5 cm 
  • Fotos und Abbildungen: 180
  • Preis: 49,90 Euro 
Mehr zum Autor
Dr. Harry Niemann studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Sport und war in den 1970er Jahren ein erfolgreicher Motorradrennfahrer. Er arbeitete als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 die Leitung des Historischen Archivs der Mercedes-Benz-AG übernahm, dem er bis 2008 vorstand. 
 
Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er unter anderem 2007 den Benjamin Franklin Award und den Nicholas-Cugnot-Preis der amerikanischen Society of Automotive Historians erhielt. 
Beiträge von ihm finden sich regelmäßig in zahlreichen Fachmagazinen und Tageszeitungen.



Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare