Stilvoll für die Familie und den Beruf: Der Peugeot 308 startet als Limousine und Kombi-Variante SW im Januar 2026

Die französi­sche Marke Peugeot hat in diesem Jahr tüchtig an ihrer Modellpalette gearbeitet, so ist so jung wie lange nicht mehr. Im kommenden Januar geht es weiter, dann steht die soe­ben runderneuerte kompakte Baureihe 308 als knapp 4,4 Meter lange Limousine und deutlich über 4,6 Meter langer Kombi (heißt dort SW) im Handel. 
    von Achim Stahn 


Die Preise starten selbstbewusst gut ausgestattet ab 34.110 Euro, die SW-Varianten liegen rund 1.000 Euro darüber. Aktuell rollen die ersten Exemplare vom Band der Fabrik in Mülhausen im Elsass.

Der 308 soll Peugeot helfen in der Golf-Klasse noch erfolgreicher zu werden. Daher kommt er mit einer umfassenden Palette an elektrifizierten und effizienten Antrieben. Auch ein reiner Stromer mit alltagstauglicher Reichweite ist dabei. Für den gibt es im Frühjahr 2026 mit „Plug-in-Charge“ eine tolle Lade-Lösung ohne Nutzung einer Karte: einfach vorfahren, Kabel einstecken schon geht das Tanken los. 


Feiner Auftritt rundum

Das beleuchtete Marken-Logo (ab GT) fällt in der überarbeiteten Front sofort auf. Auch der nahtlos integrierte Kühlergrill in Wagenfarbe und die Lichtsignatur mit drei schlanken LED-„Krallen”. Abgeschrägte LED-Leuchten mit drei Krallen gibt es auch am Heck. Insgesamt ist der optische Auftritt sehr stylisch, elegant und sportlich zugleich. 

Anders als andere: Innen bleibt es beim „i-Cockpit“ mit kleinem Lenkrad und darüber ange­ord­netem Tacho-Display, auf Wunsch mit neuen Anzeigen im dreidimensionalen Look.  Fotos: Achim Stahn

Raumangebot, Materialauswahl und Verarbeitung sind ordentlich, innen sieht alles hervorragend aus, lässt sich gut bedienen. Die Sprachsteuerung ist Chat-GPT-basiert, Updates über Nacht halten alles auf dem Laufenden. 
Die Sitze gefallen mit besonders effektiver Schulterabstützung, gegen Aufpreis gibt es im Komfort-Paket Plus (ab 1.350 Euro) eine Massagefunktion. 

Das Gepäckabteil des SW schluckt mit verstellbarem Ladeboden 598 bis 1.487 Liter. Das Befüllen erleichtert die elektrische Heckklappe mit komfortabler Gestensteuerung. Die vier Ausstattungsvarianten Style, Allure, GT und GT Exclusive ergänzt „Business“ ab Frühjahr 2026. 


Vielseitige Motorisierung

Die Limousine und die Kombi-Vatiante SW wird es mit vier Motorisierungen geben. 

1. Rein elektrisch 
Den E-Motor (156 PS, 270 Nm) befeuert eine ordentlich dimensionierte 400 Volt-Batterie (58,4 kWh). Gegenüber dem Vorgänger steigt die Reichweite auf bis zu 450 Kilometer (innerstädtisch: 575). Die Limousine startet ab 42.435 Euro.
Ein dreiphasiger On-Board-Charger (11 kW) gehört zur Serienausstattung, ist mit allen Lademodi kompatibel. An öffentlichen Stromtankstellen mit 100 kW lädt der Akku in ca. 32 Minuten von 20 auf 80 Prozent. 
 
2. Plug-in-Hybrid
1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner (150 PS) und E-Motor (125 PS) bringen es auf 195 PS Systemleistung. Die überträgt ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automat auf die Räder.

Die Antriebsbatterie (17,2 kWh) ermöglicht eine kombinierte rein elektrische WLTP-Reichweite von 85 Kilometern. Sie ist in knapp zwei Stunden an einer 7,4 kW Wallbox oder in 7 Stunden und 25 Minuten an normalen Steckdosen (10 A, 2,3 kW) zu füllen. Als höherwertige Ausstattung Allure steht er mit 41.045 Euro in der Preisliste. 

3. Vollhybrid
Für alle, die den ersten Schritt in Richtung Elektrifizierung gehen wollen, ist der 1,2-Liter Dreizylinder mit 145 PS und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eine gute Wahl. Ihn unterstützt ein kleiner E-Motor (21 PS) beim Sparen und Beschleunigen. Diesen speist eine zusätzliche Batterie, die sich während der Fahrt automatisch auflädt. Im Stadtverkehr können Limousine (ab 34.110 Euro) und SW so bis 50 Prozent der Zeit im E-Modus fahren.
 
4. Diesel
Der 1,5 Liter große Vierzylinder mit 130 PS (300 Nm) folgt im März ab 35.390 Euro, punktet mit niedrigem WLTP-Verbrauch von 4,9 Liter (CO2: 129 g/km).         
 

Fotos vom Peugeot 308 SW












Der Peugeot 308 SW glänzt mit Optik und vielseitiger Motorisierung, lässt auch bei den Themen Ausstattung, Sicherheit und Komfort nicht besonders viel vermissen.



Fotos vom Peugeot 308










Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare