Neuigkeiten von Toyota: Modellpflege für den Corolla Cross

Neben aufgefrischtem optischen Auftritt außen wie innen, ist das kompakte SUV rund drei Jahre nach Markteinführung auch in der besonders dynamischen Ausstattungsvariante GR Sport zu haben. Als Motorisierung setzt Toyota weiterhin auf Hybridantrieb, Allrad gibt es auch. 
         von HaJo Rummel 

 

Der eher sanfte Facelift dieses langjährigen Bestsellers steht bereits bei den Händlern, die Preise starten ab 36.990 Euro.
 

Die optischen Änderungen außen

Sofort fällt an der Front der nun wabenförmige Kühlergrill auf. Neben LED-Scheinwerfern kommt im Topmodell adaptives Fernlicht zum Einsatz.
Neues am Heck sind geänderte Rückleuchten und das nun geprägte Modelllogo.
 

Die optischen Änderungen innen

Die neu gestaltete Mittelkonsole bekommt einen ebensolchen Wählhebel, praktische Veränderungen sind die verschiebbare Mittelarmlehne, überarbeitete Getränkehalter und das zusätzliche Ablagefach für Smartphones. Schnelles kabelloses laden ist dort auch möglich.

In den höheren Ausstattungslinien bekommt die Ambientebeleuchtung eine Aufwertung, beheizbares Lenkrad oder Sitzheizung sind dort ebenfalls inklusive. 

Innen ist es nun dirch vielfältige Dämm-Maßnahmen deutlich leiser als bisher. Je nach Ausstattung minimiert eine neue dreilagige Schalldämmung im Armaturenbrett die Motorengeräusche.

Die Motorisierung

Unter der Fronthaube sorgen weiterhin effiziente Benziner mit Hybridunterstützung für ausreichende Kraftreserven im Alltag. In diesem Fall sind es:
- 1,8 Liter Vierzylinder mit 140 PS
- 2,0 Liter Vierzylinder mit 180 PS 
Für den stärkeren Motor wird ein Allradantrieb (AWD-i) mit zusätzlichem „Snow Extra“-Modus angeboten. Der verbessert die Stabilität und Kontrolle auf verschneiten Straßen. 
Dabei soll der zusätzliche Heckmotor des Allradmodells ein Durchdrehen der Räder verhindern und die Traktion erhöhen. 
Das bringt Pluspunkte beim Beschleunigen und Verzögern, bei Kurvenfahrten in der Spur und beim Spurwechsel.
 

Sportliches Topmodell

Der neue GR Sport (ab 43.490 Euro) wird vom stärksten Motor angetrieben, ist mit Front- oder Allradantrieb zu haben. 

Optischer Auftritt und Ausstattung sind betont sportlich. Dazu gehören neben schwarz lackierten Alufelgen im Format 19 Zoll unter anderem ein spezieller Kühlergrill und das schwarze Toyota Logo. 
Auffällig ist von außen auch die hierfür entwickelte Zweifarblackierung Storm Grey, innen kommen GR-Logos und rote Nähte auf den Sitzen mit Alcantarabezug dazu.

Das um zehn Millimeter abgesenkte Fahrwerk, modifizierte Servolenkung und Schaltwippen am Lenkrad sollen das Fahrerlebnis intensivieren. 

Der neue Sport-Modus ermöglicht schnellere Beschleunigungen durch eine höhere Motordrehzahl im Leerlauf. 

Raffiniert: Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, verstärkt der Sport-Modus automatisch die Verzögerung, um ein sportlicheres Bremsgefühl zu erreichen. 


Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com


Kommentare