Dieses SUV ist ein echter Gewinnertyp aus Schweden: Volvo XC60 T8 AWD bei uns im 14-Tage Test

Dieses SUV aus Schweden tritt in der am härtesten umkämpften Mittelklasse an. Daher muss hier alles stimmen, möglichst besser als woanders sein. Und auf dem aktuellen Stand.  
       von Achim Stahn   (Fotos: Edda Stahn) 

So bekam auch das aktuelle Modell­jahr etliches Neues und attraktive Detailverbesse­run­gen mit auf den Weg. Innen herrscht weiter eine geräumige Wohlfühl­at­mosphäre mit sehr stilvollem Premium-Charakter, den sich viele wünschen. Nicht dominant auffällig aber sehr präsent. 

Los geht's als Mildhybrid ... 

Den XC60 gibt es als Mildhy­brid-Benziner ab 57.390 Euro mit 250 PS, der laut WLTP im Schnitt 7,5 Liter Super verbraucht (CO₂: 169 g/km). 
Das Basismodell spur­tet auf 100 in 6,9 Sekunden, zieht bis zu 2,4 Tonnen. Dabei verhin­dert der Anhänger-Stabilitätsas­sis­tent unliebsames Schwanken unterwegs. 
 
Bei einem derartigen Fahrzeug sind über zehn Liter Ver­brauch im heuti­gen Stadt­ver­kehr mit ständig ro­ten Am­peln, zu­rückgebauten Bus­hal­tebuchten, Staus und an­de­­ren Fahrt­verzöge­rern ganz normal.
 

Die Kraft der zwei Herzen ... 

Für viele Käufer eines XC60 ist die bessere Alternative daher ein Plug-in-Hybrid. Denn der kann innerorts laut WLTP bis 100 Kilometer rein elektrisch nur über seine Batterie (19 kWh) gefahren werden, auf langen Strecken schaltet sich der Benziner dazu.  

Das klappt gut, in unserem Test schaff­ten wir immer mindestens 80 Ki­lometer. 
Der Strom­ver­brauch lag im Schnitt bei 21,6 kWh. 
Damit zeigt sich der 4,7 Meter lange Wagen ohne Wenn und Aber alltagstaug­lich.
 
 

Die Kraft der zwei Herzen gibt es als Variante T6 mit 350 PS (ab 67.990 Euro), auf 455 PS bringt es unser T8 (ab 87.590 Euro). Hier unter­stützt den Zweili­ter-Vierzylinder (310 PS, 400 Nm) ein E-Motor mit 145 PS.

Wer regelmäßig daheim über Nacht oder auf der Arbeit den Ak­ku auflädt, bewältigt den Alltag rein elektrisch problemlos. Dafür be­wertet ihn der WLTP-Zyklus mit 3,2 Liter Super (CO2: 65 g/km). 

Unser Wagen hatte 13.337 Ki­lo­­meter hinter sich, viele sammel­te er auf Langstrecken. Da­für ist der im Bordcomputer angezeigte Durchschnittsver­brauch von 8,1 Liter Super top. 
Während der 14 Test-Tage waren wir mit einer Aus­nahme über die Autobahn zum Flughafen nach Hannover nur elektrisch unter­wegs, freuten uns am Ende über unter fünf Liter Gesamtverbrauch.
 
Den Spurt auf 100 setzt er in 4,9 Sekunden auf Wunsch sehr dynamisch um. 
Leider wird der Vortrieb bei 180 km/h ausge­bremst. Das sollte jeder selbst entscheiden können. 

Hier fehlt fast nichts

Bei den diversen Ausstattun­gen griff Volvo jeweils tief ins Regal. Ganz besonders in unse­rer Top-Variante Polestar Engi­neered (ab 87.590 Euro). Neben reichlich aktiven und passiven Unfallvermeidern plus Details darunterliegender Ausstat­tun­gen (elektr. Heckklappe, Head-up-Display, Google Services, 360-Grad-Rundum­sicht, Panorama-Glasschiebedach, Harman Kar­don Premium-Soundanlage, Fein­staubfilter, Voll-LED-Schein­werfer, elektr. einstellbare Sport­sitze mit Leder-/Textilbezug) gehören dort auch tiefergelegtes Sportfahrwerk, stark zupackende Akebono-Bremsen oder 21 Zoll große Aluräder mit an Bord.

Ein Hingucker in der Mittelkonsole ist der beleuchtete Schalthebel aus Kristallglas von der schwedischen Manufaktur Orrefors, auch die Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten unterstreicht hier den hochwertigen Auftritt mit Raffinesse.


Die Heckklappe wird elektrisch betätigt. Ein einfacher Fußtritt unter den hinteren Stoßfänger öffnet oder schließt sie, die Hände bleiben frei. Alternativ die entsprechende Taste an der Heckklappe, am Zentraldisplay oder an der Fernbedienung drücken. 

 

Der XC60 T8 liefert im Alltag exakt die von Volvo versprochene elektrische Reichweite, dieser Schwede zeigt damit, wie alltagstauglich ein Plug-in-Hybrid sein kann.






Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com


Kommentare