So bekam auch das aktuelle Modelljahr etliches Neues und attraktive Detailverbesserungen mit auf den Weg. Innen herrscht weiter eine geräumige Wohlfühlatmosphäre mit sehr stilvollem Premium-Charakter, den sich viele wünschen. Nicht dominant auffällig aber sehr präsent.
Los geht's als Mildhybrid ...
Die Kraft der zwei Herzen ...
Für viele Käufer eines XC60 ist die bessere Alternative daher ein Plug-in-Hybrid. Denn der kann innerorts laut WLTP bis 100 Kilometer rein elektrisch nur über seine Batterie (19 kWh) gefahren werden, auf langen Strecken schaltet sich der Benziner dazu.
Die Kraft der zwei Herzen gibt es als Variante T6 mit 350 PS (ab 67.990 Euro), auf 455 PS bringt es unser T8 (ab 87.590 Euro). Hier unterstützt den Zweiliter-Vierzylinder (310 PS, 400 Nm) ein E-Motor mit 145 PS.
Wer regelmäßig daheim über Nacht oder auf der Arbeit den Akku auflädt, bewältigt den Alltag rein elektrisch problemlos. Dafür bewertet ihn der WLTP-Zyklus mit 3,2 Liter Super (CO2: 65 g/km).
Hier fehlt fast nichts
Bei den diversen Ausstattungen griff Volvo jeweils tief ins Regal. Ganz besonders in unserer Top-Variante Polestar Engineered (ab 87.590 Euro). Neben reichlich aktiven und passiven Unfallvermeidern plus Details darunterliegender Ausstattungen (elektr. Heckklappe, Head-up-Display, Google Services, 360-Grad-Rundumsicht, Panorama-Glasschiebedach, Harman Kardon Premium-Soundanlage, Feinstaubfilter, Voll-LED-Scheinwerfer, elektr. einstellbare Sportsitze mit Leder-/Textilbezug) gehören dort auch tiefergelegtes Sportfahrwerk, stark zupackende Akebono-Bremsen oder 21 Zoll große Aluräder mit an Bord.
Ein Hingucker in der Mittelkonsole ist der beleuchtete Schalthebel aus Kristallglas von der schwedischen Manufaktur Orrefors, auch die Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten unterstreicht hier den hochwertigen Auftritt mit Raffinesse.
Die Heckklappe wird elektrisch betätigt. Ein einfacher Fußtritt unter den hinteren Stoßfänger öffnet oder schließt sie, die Hände bleiben frei. Alternativ die entsprechende Taste an der Heckklappe, am Zentraldisplay oder an der Fernbedienung drücken.
Der XC60 T8 liefert im Alltag exakt die von Volvo versprochene elektrische Reichweite, dieser Schwede zeigt damit, wie alltagstauglich ein Plug-in-Hybrid sein kann.
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de













Kommentare
Kommentar veröffentlichen