Der Nissan Qashqai ist ein gefragter Typ, auch bei Familien sehr beliebt. Die neue Generation des Bestsellers startet bei 34.540 Euro, die besonders reichweitenstarke Variante mit E-Power steht ab 40.180 Euro in der Preisliste.
Umfassend überarbeitet
Das umfassend überarbeitete e-Power System schafft durch gezielte Verbesserungen eine Balance zwischen Leistung, EV-ähnlichem Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt auf 4,5 Liter je 100 Kilometer (WLTP kombiniert), damit um rund einen Liter im Vergleich zu dem vorherigen e-Power Antrieb. Bis zu 1.200 Kilometer können so mit einer Tankfüllung gefahren werden. Die CO₂-Emissionen sinken von 116 auf nunmehr 102 g/km, was eine Reduzierung um zwölf Prozent bedeutet.
„Daneben sinkt die Geräuschkulisse im Innenraum um bis zu 5,6 Dezibel im Vergleich zur vorherigen Generation“, erläutert Jan Bonus vom Autohaus DiT in Göttingen. „Das ist eine ganze Menge, er erreicht damit eine EV-ähnliche Laufruhe.“
Neue entwickelte Einheit
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hybridfahrzeugen gibt es weder ein Getriebe noch eine Kupplung, um die Antriebskraft zu steuern. Die Reaktion erfolgt unmittelbar und sanft wie bei einem Elektrofahrzeug. Das regenerative Bremssystem nutzt zudem die beim Verzögern entstehende kinetische Energie, um die Batterie zu speisen.
Herzstück des Systems ist eine neu entwickelte, modulare 5-in-1-Antriebseinheit: Sie vereint Motor, Generator, Wechselrichter, Untersetzungs- und Übersetzungsgetriebe in einem kompakten und auch daher leichteren Gesamtpaket.
Weitere Motorisierungen
Neben der Variante mit e-Power-Antrieb ist der Qashqai auch als Mildhybrid mit einem 1,3 Liter großen Turbobenziner und 140 PS zu haben. Ausschließlich mit Handschaltung und Frontantrieb. Dessen Verbrauch liegt laut WLTP im Mittel bei 6,4 Liter Super (CO₂: 145 g/km).
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com




Kommentare
Kommentar veröffentlichen