Die
amerikanische Automobilmarke Cadillac ist das Symbol des amerikanischen
Traums, es beruflich erreicht zu haben. Sie steht für souveränen,
bequemen Luxus und Wohlstand, Glamour und Status, in den Fahrzeugen
kamen etliche Komfortmerkmale erstmals zum Einsatz, auch die Klimaanlage
gehört dazu.
von Achim Stahn (Fotos: Dejan Sokolovski)
In den vergangenen Jahrzehnten ging es
leider ständig bergab, irgendwie hatte die Marke das Gefühl für die sich
ändernde Zeit verloren oder man war einfach nicht mutig genug.
Das soll sich jetzt ändern. Ein wichtiger Schritt sind die bereits
vorgestellten Modelle Lyriq, Vistiq und Optiq. Doch mit der über 5,5
Meter langen und 1,45 Meter hohen viersitzigen Limousine Celestiq geht
die GM-Tochter noch einen Riesenschritt weiter.
Mut zur Größe
Das
neue Flaggschiff mit endlos langer Haube und schrägem Heckbereich
(erinnert an den Lamborghini Espada) spielt nicht nur intern in der Liga
eines Rolls-Royce, die deutschen Premiummarken sehen dagegen recht
harmlos aus. Jedenfalls nicht wie Gewinner.
Dem Trend folgend besteht hier das neue Chrom aus recht coolen LED-Lichtspielen.
Der
Wagen legt beim Thema Ausstattung die berühmte Latte ein deutliches
Stück über den Werten der anderen Anbietern von Luxusautos. Deutlich
sogar.
Ein Beispiel dafür ist das grandiose Soundsystem mit 42 (!) Lautsprechern und Dolby Atmos.
Hier wird also 3D-Audiotechnologie vom Feinsten eingebaut.
Das Platzangebot ist enorm, kein Wunder bei der Außenlänge und über 3,3 Meter Radstand.
Innen geht es sehr luftig zu, natürlich hat das riesigen Glasdach seinen Anteil daran.
Nicht
nur die drei Mitreisenden können sich über ein immenses Raumniveau
freuen, auch dem Reisegepäck oder anderen Ladegut steht ein enormes
Platzangebot zur Verfügung
Das adaptive
Fahrwerk und manch andere Technik lässt ihn wie auf Wolken gebettet
über Straßen jeglicher Art rollen. Er parkt auch selber ein und aus, der
Fahrer muss dabei nicht selber am Steuer sitzen.
Die Motorisierung
Natürlich ist ein derartiges Fahrzeug reichlich bedacht mit Pferdestärken.
In diesem Fall sind es exakt 655 PS unterstützt von 646 Nm Drehmoment.
Statt
einem V8-Benziner baut Cadillac zwei Elektromotoren ein, jeweils einen
Energiespender an jeder Achse. Damit hat der Wagen Allradantrieb.
Die Batterie ist mit 111 kWh recht leistungsstark, sie soll für knapp 500 Kilometer reichen.
Ist sie leer, lässt sie sich mit 190 kW schnell wieder auffüllen.
Auch der Preis ist heiß, in den USA sind es deutlich über 300.000 Dollar.
Doch da fängt es erst an, die meisten Fahrzeuge werden ganz sicher deutlich (!) mehr kosten.
Hier der Film zur Weltpremiere in Detroit:
Dedicated to our english readers
For more than 120 years, Cadillac has been the ultimate expression of
American automotive luxury. In 1908, Cadillac adopted the slogan
“Standard of the World,” a bold commitment to world-class engineering,
styling, and technology.
Today, the Cadillac Celestiq (length: 5,5 m) is ready to set a new standard as an
ultra-luxury, hand-built sedan that redefines what it means to be a
Cadillac.
John Roth, vice president, Global Cadillac:
“Leveraging more than a century of automotive expertise and
innovation, Celestiq is the purest expression of Cadillac design and
performance. Each
vehicle will be a one-of-one work of art built around the most advanced
technology that we have ever engineered into an automobile.”
The Celestiq story is built on legacy with personalized luxury rooted in
Cadillac’s history of building handcrafted, iconic vehicles such as the
1934 V16 Aerodynamic Coupe and the 1957 Eldorado Brougham.
Each car is personally commissioned, no two will be the same.
The client’s journey is fully bespoke and a highly personalized
experience curated through collaboration with a personal Cadillac
concierge and the client’s selected certified dealer. In addition, every
client has access to Cadillac Design to help curate their one-of-one
masterpiece.
Beside all luxury (and there is a lot) this electric limousine offers sporty performance whenever it’s needed:
- 111-kWh useable energy battery pack
- two electric engines
- 655 horsepower
- 646 lb-ft of torque
- 3.7 second 100 km/h acceleration
- all-wheel-drive
The price will be determined by the client’s level
of curation, but the blank canvas will start at approximately mid $300.000.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen