Automobile Ikonen: diesmal der Opel Monza GSE

Das knapp 4,72 Meter lange Oberklasse-Sportcoupé wurde in Rüsselsheim von 1978 bis 1986 produziert. Die Top-Ausstattungslinie GSE war ab dem Sommer 1983 lieferbar.


Den Zweitürer gab es ausschließlich mit einem Dreiliter-Sechszylinder-Einspritzmotor. 
Der verhalf dem Monza mit 180 PS und 248 Newtonmeter Drehmoment zu hervorragenden Fahrleistungen. Jedenfalls in der damaligen Zeit. 

Die Kraft übertrug serienmäßig ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Antriebsräder, optional gab es den Wagen auch mit einer Automatik.

… sportlich-luxuriöser Auftritt …

Die gestreckte Form sorgte zusammen mit tiefer Frontpartie samt integriertem Spoiler und Heck mit Luftabrisskante für einen vorbildlichen Luftwiderstandsbeiwert von 0,35 cW.

Dazu passte das tiefergelegte und straffe Sportfahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren vorn wie hinten. 
Dazu kamen spezielle Niederquerschnitts-Hochgeschwindigkeitsreifen der Dimension 205/60 VR15 die auf sechs Zoll breiten Leichtmetallfelgen aufgezogen waren.

Das Ergebnis aller Maßnahmen waren erhöhte Lenkgenauigkeit, verringerte Seitenneigung, mehr Stabilität bei Kurvenfahrten und schnellen Richtungsänderungen.


Technische Daten
Motor: Sechszylinder 
Hubraum: drei Liter
Leistung: 180 PS
Drehmoment: 248 Nm
0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h 

Länge: 4,72 Meter
Breite: 1,722 Meter
Höhe: 1,380 Meter
Radstand: 2,668 Meter
Leergewicht: 1.370 Kilogramm 

… in Wagenfarbe gehaltene GSE-Heckspoiler …




Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare