In den vergangenen Jahren haben fast alle Automobilhersteller ihre Markenlogos mehr oder weniger stark verändert. Dafür hat sich Suzuki viel Zeit gelassen, genau 22 Jahre. Warum auch nicht, denn das Logo ist eingeführt, die Kunden mögen es. Doch irgendwann ist es soweit, jetzt ist das neue Logo (dem alten sehr ähnlichen) erstmals zu sehen.
von Achim Stahn
Erhalten bleibt die charakteristische Form des stilisierten „S“, das für den Anfangsbuchstaben dieses Unternehmens steht. Für was auch sonst? Dem Trend der Zeit folgend ist es allerdings ab sofort im so genannten Flat-Design (steht für flach und minimalistisch) zu sehen.
Ganz flach ist das neue Markenlogo allerdings nicht.
Zugleich ersetzt eine hochglänzende Silberlackierung die traditionelle Verchromung.
Laut Pressemitteilung reduziert das einerseits die Umweltbelastung, symbolisiert zugleich den Aufbruch von Suzuki in eine neue Ära.
Allerdings: in den vergangenen Monaten haben sich viele Automarken vom Chrom an ihren Fahrzeugen komplett verabschiedet, so ganz neu ist das nicht.

Da scheiden sich die Geister: Ob das neue Logo (oben) wirklich ein guter Griff war wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist allerdings, das es den meisten Käufern gar nicht auffallen wird. Denn die haben ihren Suzuki gewählt, weil er ihnen gefällt und/oder sie von seiner Zuverlässigkeit überzeugt sind, vom Händler sowieso.
Trotz einer relativ langen Geschichte nahm Suzuki im Laufe der Jahre nur eine Handvoll Änderungen an seiner visuellen Identität vor.
1909: Es ging los mit dem Namen eingerahmt von zwei gespiegelten Vogelsilhouetten (Adler?).
1958: Das Bild der beiden Vögel wurde durch ein einfacheres Logo mit einem stilisierten „S“ ersetzt. Viel schlichter als das
vorherige, ohne die Kernwerte des
Unternehmens Suzuki zu unterschlagen: Stärke, Geschwindigkeit und Kreativität.
1990 wurde das Logo erneut (kaum sichtbar) überarbeitet, die Linien und Konturen bleiben größtenteils gleich. Nun ist es mal wieder soweit, doch deutlich radikaler.
Das sagt der Suzuki-Chef dazu, Toshihiro Suzuki:
„Das neue Emblem verkörpert unser langjähriges Bekenntnis, wertvolle Produkte konsequent an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, gleichzeitig unsere Entschlossenheit, neue Herausforderungen für die Zukunft anzunehmen.“
Seine offizielle Premiere feiert das neue Emblem an den Konzeptfahrzeugen, die Suzuki auf der Japan Mobility Show 2025 in Tokio ausstellt. Die startet am 30. Oktober und schließt am 9. November ihre Türen.
Wir meinen: Erst am Auto selbst lässt sich beurteilen, wie das neue Logo wirklich aussieht.
Lassen wir uns überraschen.
Suzuki wird das neue Logo nach und nach auf den Serienmodellen einsetzen.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen