Mit einem dynamisch gestylten Konzeptfahrzeug will der Rüsselsheimer Automobilhersteller auf der so genannten IAA Mobility 2025 vom 8. bis 14. September in
München einen ersten Vorgeschmack zu seiner neuen Kompaktklasse geben. Gleichzeitig wird dieses Power-Gefährt ab diesem Herbst im Rennspiel Gran Turismo 7 für PlayStation 4 und PlayStation 5 mit 800 PS, 800 Nm Drehmoment und 320 km/h Spitze für Aufregung sorgen.
Der Opel Corsa ist ein Bestseller, insgesamt wurden seit der Premiere des Kleinwagen im Jahr 1982 weltweit deutlich über 15 Millionen verkauft. Auch von der aktuellen Generation F rollten seit dem Start im Jahr 2019 schon mehr als eine Million im Werk Saragossa (Spanien) vom Band.
In Deutschland hat der gut vier Meter lange Wagen besonders viele Fans, war bei uns in den vergangenen vier Jahren jeweils der meistverkaufte Kleinwagen.
Nächste Generation steht vor der Tür
Die Nachfrage ist weiter hoch, doch klar ist ebenfalls, dass hier die Erfolgsformel heißt: kontinuierliche Weiterentwicklung. Daher ist es jetzt Zeit eine ganz neue Generation zu entwickeln. Die deutlich im Format angewachsene Nummer sieben kommt 2026, wird wohl schon im Frühjahr bei den Händlern stehen.
Mit frischem und deutlich kantigerem Design inklusive „Vizor-Front“ ähnlich wie beim Astra und Grandland. Dabei werden Scheinwerfer, Tagfahrlichter, Kameras und Sensoren mit dem Blitz-Emblem (beleuchtet) in der Mitte von einem Designelement umrahmt. Dies erinnert an das Visier vom Motorradhelm (englisch: Vizor).
Die Auswahl der Antriebe soll für jeden Einsatzzweck das richtige Format bieten, beinhaltet effiziente Dreizylinder-Benziner, Mildhybrid mit 48-Volt-Technik und eine vollelektrische Version, deren größere Batterie mehr Reichweite im Alltag ermöglicht.
Genaue Daten werden wohl erst zum Jahresende veröffentlicht, auch die Preise.
Einen guten Vorgeschmack auf den Neuen gibt der Corsa GSE Vision Gran Turismo, der aktuell auf der „IAA Mobility“ in München mit dem Mokka GSE und Grandland Electric AWD seine Premiere feiert. Ist zwar ein Unikat um Ideen zu zeigen, doch es zeigt schon die ersten Umrisse des zukünftigen Corsa.
Daheim digital erleben
Opel-Chef Florian Huettl:
„Der Corsa GSE Vision Gran Turismo ist nicht nur ein einzigartiges Konzeptfahrzeug, das wir hier mitten in München auf dem Odeonsplatz hautnah zeigen. Es ist darüber hinaus digital zu erleben. Und wie. Ab Herbst kann jeder diesen Opel im Computerspiel Gran Turismo 7 selbst beim Fahren erleben.“
Eine clevere Idee, um diese wichtige Modellreihe auch bei den zukünftigen Führerscheinbesitzern bekannt (vielleicht begehrenswert) zu machen.
In der Gamer-Welt geht es natürlich neben der rassigen Optik vor allen Dingen um Kraft, möglichst viel Kraft.
Das hat der Wagen, zwei Elektromotoren bringen es auf eine Systemleistung von 800 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der digitale Spielgefährte von 0 auf 100 in 2,0 Sekunden, schafft 320 km/h Spitze.
Das Überholen macht die integrierte Boost-Funktion noch einfacher. Sie stellt bis zu vier Sekunden lang zusätzliche 80 PS bereit.
Ist sie aufgebraucht, wird sie in 80 Sekunden wieder vollständig aufgeladen.
Auf der PlayStation wird dieser Allrad-Wagen sicherlich ein Hit.
Um das zu pushen steht er am 20. September in Berlin (Uber Eats Music Hall) auf der Gran Turismo World Series, der Rennserie, in der die besten GT-Fahrer der Welt gekürt werden. Mit dabei auch Kazunori Yamauchi, kreativer Kopf hinter diesem Spiel.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
want to know more
press buttons below or:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen