Just sixteen! That's it: der Bentley Batur Convertible mit Faltdach ist eine ganz besondere Nummer

Das Cabriolet folgt auf die bereits ausverkauften und ebenfalls limitierten Zweitürer Bacalar Barchetta und Batur Coupé. Auch mit ihr setzt der britische Hersteller die lange Tradition einzigartiger, auf die jeweiligen Kundenwünsche zugeschnittener Fahrzeuge fort.
       von Achim Stahn 

 

Bereits im vergangenen Jahr gab es erste Fotos, doch nun ist der erste Wagen fertig, um potentiellen Kunden gezeigt zu werden. Rund zwei Millionen Euro sollten die mitbringen.

Davon gibt es natürlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr viele ausgabefreudige und autoafine, genauer gesagt in Dubai. Und genau dort wurde der Brite im Wüstenresort Bab Al Shams auf einem sehr exklusiven Event präsentiert.
 
Mit nur 16 einzeln nummerierten Fahrzeugen ist das Batur Convertible ein echtes Sammlerstück. 
Entwickelt wurde es von Bentleys Individualisierungsabteilung Mulliner, dem ältesten Karosseriebauunternehmen der Welt.

Das Dach kann bis 50 km/h in nur 19 Sekunden auf- oder zugeklappt werden, so verwandelt sich der Brite auf Knopfdruck vom luxuriösen Coupé in einen offenen Grand Tourer oder umgekehrt.

Zwölf Zylinder & Doppelturbo

Als Antriebsquelle dient die leistungsstärkste Version des legendären W12, ein handgefertigterTwin-Turbo mit sechs Liter Hubraum, 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment.
Leider wird die Produktion dieses grandiosen Zwölfzylinders in diesem Sommer eingestellt. 
 

Über seine außergewöhnliche Leistung hinaus bietet das Batur Cabriolet fast unbegrenzte Möglichkeiten der Individualisierung. 

Das Zauberwort dafür heißt „Mulliner Bespoke Studio“. Kataloge oder sonstwas zum Ankreuzen gibt es da nicht.

Dort gestalten Profis gemeinsam mit dem neuen Besitzer jedes Detail und setzen deren Wünsche konsequent um. So ist am Ende jeder Wagen komplett auf seinen Eigentümer oder den Fahrer zugeschnitten.

Das trifft natürlich auch auf die Lackierung zu, hier ist alles möglich, von maßgeschneidert bis zu handgemalten Elementen. 
 
Wir haben mal in der VIP-Lounge des Bab Al Shams gelauscht und folgendes gehört:
Ich hätte gerne eine Lackierung, die wie der Lieblingsfisch im Aquarium meiner Tochter aussieht, hier ist ein Foto ...“ – „Kein Probelm ...“. „Das Leder soll exakt der Farbe von meinem Reitpferd entsprechen ...“ – „Natürlich ...“ und so ging es weiter und weiter.

Passend zu Dubai (Land aus Gold), lässt sich der Innenraum mit der exklusive Option „3D-gedrucktes Roségold“ weiter verfeinern. 

… edel und fein …

Bei dieser Wahl werden wichtige Bedienelemente in dieser Goldart hergestellt, auch Armaturenbrett und Lenkrad teuer veredelt. Rund um den Start-Knopf ist das ebenfalls möglich. 
Klingt vielleicht etwas dolle, doch es sieht richtig gut aus, auf keinen Fall protzig. Eben typisch Roségold.

Für die Fertigung dieser einzigartigen Teile nutzten die Experten von Bentley Mulliner das jahrhundertealte Wissen von Goldschmieden aus dem historischen Jewellery Quarter in Birmingham.

Optisch hervorragend auch der Einsatz von reichlich Titanium. Genau dort, wo die Augen sonst auf Chromteile blicken.




Dedicated to our english readers

The Batur Convertible, the third coachbuilt Bentley of the modern era, has made its global debut at an exclusive event held in Bab Al Shams in Dubai, UAE. 
 
With only 16 individually numbered cars being produced, the Batur Convertible is a true collector’s piece. 
Each will feature the most powerful version of Bentley’s iconic W12 engine, a 750 PS, hand-assembled 6.0-litre twin-turbocharged masterpiece.
Good news, the bad news is: end of this masterpiece production this summer. 
 
Beyond its extraordinary performance, the Batur Convertible offers limitless personalisation, with every detail tailored to reflect the vision and individuality of its owner.

Each Batur Convertible will be handcrafted over the course of several months in Mulliner’s workshop at Bentley’s factory in Crewe, England. 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

 

Kommentare