Der Besitzer der schottische
Whisky-Marke Johnnie Walker schuf nach Teil 1 mit „The Gentleman´s Wager
II“ ein weiteres Meisterwerk eines meisterlichen Regisseurs mit einem
rollenden Meisterwerk. Heute ein Kultfilm.
Jude
Law spielt den dominanten Part des bereits am 31. Oktober 2015
veröffentlichten Kurzfilms. Die beiden weiteren Hauptdarsteller sind
Giancarlo Giannini und Zhao Wie, die Rennfahrer Mika Hakkinen und Jenson
Button spielen ebenfalls mit. Allerdings nur ganz kurz.
Der Film selbst wurde unter der Regie des britischen Regisseurs Jake Scott im Südfrankreich, Monaco und Italien gedreht.
Im
Mittelpunkt steht der legendäre und heute extrem teure hellblaue
Rennwagen Dalahaye 135 S.
Kein Leihfahrzeug aus irgendeinem Museum,
nein, er befand sich zum Drehzeitpunkt tatsächlich im Besitz der Walker Family. Schon
sehr lange!
Darum geht es
Die Botschaft des Films ist, dass man im Leben nur mit Freude wirklich vorankommt.In
diesem Kurzfilm schließen zwei Männer eine Wette um einen wertvollen
Oldtimer. Im weiteren Verlauf wird der Zuschauer Zeuge, wie sich Jude
Law in der Rolle des Protagonisten darum bemüht, die Wette zu gewinnen.
Den
letztendlichen Erfolg macht aber nicht sein Ehrgeiz aus, sondern die
Hilfsbereitschaft anderer Menschen und seine Dankbarkeit und Freude
darüber.
Die Story dahinter
Der offene Delahaye 135 S wurde 1939 von Rob Walker gebraucht gekauft, einem Nachkommen der Gründerfamilie der Whisky-Marke Johnnie Walker.
Der studierte gerade in Cambridge und sah ihn im Park Lane Showroom von Count Heyden.
Leider war der Wagen (£400) für sein Studenten-Budget viel zu teuer, doch irgendwie schaffte er es dann doch, ihn zu übernehmen und in Rennen einzusetzen.
Der studierte gerade in Cambridge und sah ihn im Park Lane Showroom von Count Heyden.
Leider war der Wagen (£400) für sein Studenten-Budget viel zu teuer, doch irgendwie schaffte er es dann doch, ihn zu übernehmen und in Rennen einzusetzen.
Das funktionierte auch mit den unterschiedlichsten Fahrern, daheim in Brooklands, Le Mans (2x) und auf anderen bekannten Rennstrecken.
Im vergangenen Jahr wurde der Wagen bei Sotheby's (lot 339) versteigert.
Den Zuschlag bekam am Ende ein Bieter für 1.096.250 Britische Pfund.
Insgesamt wurden von dieser Rennversion wohl zwanzig gebaut, zwei für den Werkseinsatz.
Einer davon ist dieser von Rob Walker, mit der Chassis-Nummer 47188.
Der 3,5 Liter große Sechszylinder brachte es auf 160 PS.
Die minimalistische Alu-Karosse stammt von Figoni et Falaschi.
So ein Delahaye Modell gewann 1936, 1937 und 1939 die Rallye Monte Carlo, 1938 auch die 24 Stunden von Le Mans.
Insgesamt wurden von dieser Rennversion wohl zwanzig gebaut, zwei für den Werkseinsatz.
Einer davon ist dieser von Rob Walker, mit der Chassis-Nummer 47188.
Der 3,5 Liter große Sechszylinder brachte es auf 160 PS.
Die minimalistische Alu-Karosse stammt von Figoni et Falaschi.
So ein Delahaye Modell gewann 1936, 1937 und 1939 die Rallye Monte Carlo, 1938 auch die 24 Stunden von Le Mans.
Dedicated to our english readers
True story of Johnnie Walker heir Rob Walker and his famous Delahaye 135CS racer which started his racing career.
Rob became a long time Grand Prix entrant and famous as the "Road and Track" magazine racing columnist for decades.
The story:
Two men enter a wager over a priceless vintage car that leads to an epic journey from Southern Italy to Monte Carlo.
This fantastic movie with great actors is a very classy way to advertise Scotch .... and a very expensive too. Great stuff.
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