An diesem Wochenende startet das nächste Rennen der Formel 1- Saison 2025: diesmal ist England dran

Dieses Rennen im 75-jährigen Jubiläumsjahr der Königsklasse im Motorsport findet auf dem legendären Kurs in Silverstone statt. Wir zeigen wieder tolle Fotos von der Rennvorbereitung, den Tests und hinter den Kulissen.
         von Achim Stahn

 

Mit dem Großen Preis von Großbritannien in Silverstone erreicht die Formel 1-Saison 2025 ihren Halbzeitpunkt. 


Mit exakt 5,891 Kilometer Länge ist der Silverstone Circuit die fünftlängste Strecke im aktuellen Formel 1-Kalender. 
Nur Spa-Francorchamps (7,004 km), Baku (6,003 km), Las Vegas (6,201 km) und Dschidda (6,174 km) übertrumpfen den Traditionskurs. 
Der Rennkurs von Silverstone liegt im Süden des gleichnamigen Dorfes und ist etwa 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. 

Qualifying: beginnt am Samstag um 16:00 Uhr
Rennstart: am Sonntag um 16:00 Uhr geht es los

Wieder aus erster Quelle

Auch diesmal gibt uns Toto Wolff, Chef vom Mercedes AMG Petronas F1 Team, jede Menge Insider-Informationen direkt aus den Quellen der Königsklasse im Motorsport. Erklärt auch die Rennstrecke im Detail mit allen Daten und Fakten, die sonst eigentlich nur das Team selbst nutzt.

Toto Wolff: Rückblick GP Österreich

Nach dem schwierigen Grand Prix in Österreich ist es gut, sofort wieder Rennen zu fahren. In Spielberg haben wir bewusst mit dem Setup experimentiert. Es war ein nützlicher Test, aus dem wir positive Erkenntnisse für dieses Wochenende mitnehmen können. Letztendlich hat es unserer Performance jedoch nicht geholfen.

Toto Wolff zum GP England 

Silverstone ist normalerweise eine Strecke, auf der wir stark sind. Die kühleren Bedingungen sollten unserem Auto entgegenkommen. Wir hoffen, vor unseren Teamkollegen und den leidenschaftlichen britischen Fans, die immer für eine großartige Atmosphäre sorgen, eine gute Leistung zeigen zu können. 


Vor 75 Jahren fand das allererste WM-Rennen in Silverstone statt, daher hat dieses Wochenende eine besondere Bedeutung für unseren Sport. Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um diesen Meilenstein mit einer Feier der langen Automobil- und Rennsport-Tradition von Mercedes in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu würdigen. 

Dazu gehört auch eine veränderte Lackierung in der Farbe Sunset beam orange des kürzlich vorgestellten CONCEPT AMG GT XX. 
Während es mit mehreren Aktivitäten abseits der Strecke ein spannendes Wochenende werden wird, liegt unser Fokus natürlich weiterhin voll und ganz auf der Rennstrecke. Wir wollen uns vom letzten Wochenende zurückmelden und eine Leistung zeigen, die besser zur traditionsreichen Geschichte von Mercedes passt.

Zahlen & Fakten: Großbritannien Grand Prix

  • Silverstone verfügt mit Maggots, Becketts und Chapel über einige der bekanntesten Kurvennamen in der Welt des Motorsports. 
  • Neben Spa-Francorchamps und Monaco ist Silverstone eine von nur drei Strecken in der Formel 1, auf denen die Ingenieure die Kurven nicht mit Nummern, sondern mit Namen bezeichnen.
  • In Silverstone legen die Fahrer fast 80 % einer Runde mit Vollgas zurück. Nach Australien der zweithöchste Prozentsatz in dieser Saison.
  • In Silverstone erleben die Fahrer mit maximal 5,2 g in Stowe (Kurve 15) einige der höchsten Querbeschleunigungen der Saison. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Gewicht eines menschlichen Kopfes mit Helm beträgt 7 kg, sodass der Nacken des Fahrers an dieser Stelle mit einer Kraft von 35 kg von einer Seite zur anderen gezogen wird.
  • Mit fast 650 Metern ist der Weg bis zum ersten Bremspunkt der zweitlängste im diesjährigen F1-Kalender. Nur Mexiko (767,5 Meter) ist länger.
  • Silverstone ist für das Mercedes-Team so etwas wie ein Heimrennen. Die Fabrik in Brackley ist nur neun Meilen entfernt und die Heimat von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth liegt nur etwas mehr als 20 Meilen von der Rennstrecke entfernt.
  • Seit seiner Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2010 holte sich Mercedes acht Siege in Silverstone, erreichte in den vergangenen 12 Saisons jedes Mal einen Podiumsplatz.
  • Zwischen 2013 und 2020 erzielte das Team mit Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Valtteri Bottas acht Pole Positions in Folge beim Großen Preis von Großbritannien.
  • 2024 erzielte das Team mit George Russell und Lewis Hamilton eine rein britische erste Startreihe.
  • George nahm 2014 während eines Formel-Renault-Wochenendes in Silverstone zum ersten Mal an einem Formelrennen teil und erzielte dabei auch seinen ersten Sieg.
  • Kimi holte seinen ersten F2-Sieg 2024 unter schwierigen Bedingungen in Silverstone.
  • Mercedes-Ersatzfahrer Fred Vesti holte hier in der Saison 2023 ebenfalls einen Sieg in der Formel 2.










 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare