Robust ausgelegt: der Suzuki e Vitara überzeugte bei anspruchsvollem Test

Die Weltpremiere des e Vitara, Suzukis erstem reinen Stromer, fand bereits am 4. November vergangenen Jahres in Mailand statt. Der Verkaufsstart bei uns ist jedoch erst für diesen Herbst geplant, denn der Wagen muss noch ausgiebig für den Alltagseinsatz getestet werden.
    von Gerolf Ermisch 


Entwickelt unter dem klaren Motto „Emotional Versatile Cruiser“ (emotionaler und vielseitiger Cruiser), kom­bi­niert dieser Japaner fortschrittliche Technologie mit robustem Design. 
Der rein elektrische Antriebsstrang sorgt für agiles, prä­zises Fahrverhalten. Das elektrische Allradsystem „Allgrip-e“ bie­tet so­wohl auf der Straße als auch im Gelände starke Leistung und Zu­verlässigkeit.
 

Der Antriebsstrang setzt auf die hocheffizienten eAxle, die Motor und Wechselrichter integriert, sowie aus den Lithium-Eisenphos­phat-Batterien, die auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Das sorgt für schnelle Beschleunigung aus dem Stand und kraftvolle Leistung beim Überholen.

„Der hier eingesetzte elektrische Allradantrieb Allgrip-e nutzt Su­zukis 4x4-Technik, besteht aus zwei unabhängigen E-Achsen an der Vorder- und Hinterachse“, erläutert Gerrit Snater vom gleichnami­gen Autohaus in Göttingen-Weende. „Der Trail-Modus sorgt für sanftes Voran­kommen im Gelände, indem er durchdrehende Reifen abbremst und das Antriebsmoment auf die gegenüberliegenden Räder verteilt.“

 

Basis des Allrad-SUV ist eine speziell für Elektroautos neu ent­wickelte Plattform. Sie punktet durch Leichtbauweise, sorgt in dem knapp 4,3 Meter langen Wagen für einen vergleichbar großen Rad­stand (2,7 m). Das Zusammenspiel ermöglich einen erfreulich ge­räumigen Innenraum. Die Rückbank ist zudem verschiebbar. Das ist superpraktisch und sorgt für eine hohe Flexibilität auf Reisen.



Es gibt drei Antriebsvarianten mit folgenden WLTP-Reichweiten:
1. Basis-Akku (49 kWh), 144 PS, Frontantrieb: bis zu 346 km
2. Größerer Akku (61 kWh), 174 PS, Frontantrieb: bis zu 428 km
3. Größerer Akku (61 kWh), 184 PS, Allrad: bis zu 412 km
Im Allrad-Modus sorgen die zwei Motoren für leichteres Fahren auf unebenem Terrain und zusätzlich auch für mehr Leistung.





 

 



Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare