Mit dem N°4 präsentiert die französische Marke DS Automobiles eine hochwertige Kompaktlimousine

Bei den Modellnamen lässt sich so mancher Hersteller etwas Neues einfallen, nicht selten rudert er dann mehr oder weniger schnell zurück. Wie das bei der Marke DS sein wird, wissen wir natürlich noch nicht. Lassen wir uns also überraschen.
    von Achim Stahn 

 

Los ging es mit der Strategie neuer Modellnamen vor einigen Wochen mit dem über 4,8 Meter langen DS N°8, eine Luxuslimousine, die auch der französische Staatspräsident fahren wird. Im Gegensatz zu uns Normalsterblichen, ist sein ganz spezieller DS N°8 Présidentiel allerdings gepanzert. Der Wagen kommt jetzt in den Handel, die Preise starten hier ab 57.700 Euro.

Die Einführung von N° in der Namensgebung geht jetzt weiter, als nächster ist der bisherige DS 4 dran, der jetzt DS N°4 heißt. Die jeweilige Nummer steht dabei für Größe und Klassenbereich des Modells, so ist klar, dass es sich hier um ein kompaktes Auto handeln muss.

Das Auftragsbuch für den 4,4 Meter lange Wagen wurde gerade geöffnet, los geht es in diesem Herbst ab 38.640 Euro.  

Auch dieser Franzose will mit hochwertigem Auftritt, Stil und avantgardistischem Design punkten. In der Tat ist der Auftritt sofort sichtbar anders als bei anderen, die elegant-fließende Linienführung unterstreicht das scheinbar schwebende Dach vor allem in schwarzer Kontrastfarbe.

Die Wahl der Seriendetails ist insgesamt als hochwertig zu bezeichnen. Wer mehr will, wählt oberhalb von „Pallas“ und „Étoile“ die exklusive Variante „Jules Verne“, benannt nach dem berühmten Schriftsteller. Dessen Abenteuerroman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ inspiriert die Designer zu ganz speziellen Details. 
Je nach Wahl der Ausstattung sind auch Alcantara, Alu-Pedale, elektrisch öffnende Heckklappe, Schiebedach, Head-up-Display oder 360-Grad-Rundumsichtkameras mit an Bord.

Die Motorisierung

Bei der Motorisierung gibt es die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: rein elektrisch (213 PS, 343 Nm, 450 km WLTP-Reichweite) mit ordentlich dimensionierter Antriebsbatterie (58,3 kWh), Plug-in-Hybrid (225 PS, 360 Nm, 81 km elektrische WLTP-Reichweite) und selbstaufladender Hybrid (145 PS, 230 Nm). Alle Motorisierungen rollen serienmässig auf edlen Felgen im Format 19 Zoll, für die Plug-in-Hybrid-Version steht optional die Dimension 20 Zoll zur Wahl. 

 

Viel Platz auch für das Gepäck

Mit 2,67 Meter Radstand und 1,87 Meter Breite wartet erfreulich viel Raum auf alle Mitreisenden. Die umgibt eine hochwertig gestylte Umgebung mit reichlich Komfortdetails. Wer die Vordersitze mit Lederbezügen wählt, erhält sie mit Belüftung und Massagefunktion.

Auch der Stauraum im Heck zeigt sich mit 460 Litern in der PHEV-Version keinesfalls bescheiden. Im Hybrid (430 Liter) und rein elektrischen E-Tense (390 Liter) sind es etwas weniger.

 

Übersicht der Preise 

DS N°4 Hybrid (145 PS): ab 38.640 Euro
DS N°4 Plug-in-Hybrid (225 PS): ab 45.900 Euro
DS N°4 E-Tense (213 PS): ab 45.900 Euro



Die neu gestaltete Front des N°4 zeigt auch eine überarbeitete Lichtsignatur. Lichtstrahlen ziehen sich von den äußeren Enden der Frontstoßfänger in Segmenten zum beleuchteten DS Logo in der Mitte. Beim DS N°4 Étoile sind DS Matrix LED Vision-Scheinwerfer serienmäßig an Bord.

Am Heck sorgen Voll-LED-Leuchten mit lasergravierten 3D-Schuppen für eine eindrucksvolle Optik. Der Schriftzug DS Automobiles plus Modellbezeichnung sehen eher nicht edel aus, wirken wie auf einem Versandkarton. Auf jeden Fall ist das Gesamtpaket viel zu groß. DS selber bezeichnet diese Wahl dagegen als exklusive Typografie.

 



 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare