Frischer Wind bei den Minis: Citroën startet den Verkauf des neuen Ami, Buggy-Version inklusive

2021 startete der französische Hersteller als erster im Stellantis-Konzern mit einem erfrischend anders gestylten Fahrzeug für urbane Bereiche. Nun rollt der rein elektrisch angetriebene Wagen ebenso gelungen mit veränderter Optik vom Band.
      von Edda Stahn



Die Neuauflage des bereits über 75.000 Mal verkauften E-Mini von Citroën zeigt, wie mutig-frech, funktional und dennoch sympathisch urbane Mobilität heute sein kann. 

Mit seinem kleinen E-Motor (8 PS, 44 Nm) bietet der 2,64 Meter lange Ami (französisch „Freund“) zwei Personen erstaunlich viel Platz. Innen ist es zwar klein, doch beengt fühlt man sich nicht.

Mit 45 km/h ist er höchstens unterwegs, doch das reicht im Stadtverkehr, ohne andere zu behindern. Das haben wir vor einiger Zeit selbst in Berlin erleben können. 
Dazu kommen noch freundliche Blicke von den Passanten oder Fahrern nebenan bei roten Ampeln.

Im urbanen Bereich rollt er mit voller Ladung des Akkus (5,5 kWh) laut WLTP im Schnitt bis zu 75 Kilometer weit. Das reicht auf jeden Fall für den Tag, bei den meisten sogar für eine ganze Arbeitswoche. Parkplätze zu finden ist mit ihm auch kein Problem, dabei hilft natürlich auch der sehr kleine Wendekreis von 7,2 Meter.

Weiterer Vorteil: er ist ab 16 zu fahren.
Preis: ab 7.990 Euro (Leasing: ab mtl. 49 Euro).

Wirkt noch viel besser

Die überarbeitete Front- und Heckpartie mit dem neuen Citroën Logo in André-Rot, erhöhte Scheinwerfer oder auch neue Kotflügel mit Rillen fast wie beim legendären 2CV stehen dem Wagen hervorragend. Für individuellen Stil sorgen die drei neuen DIY-Farbpakete Spicy, Icy und Minty, die Interieur (auch Türnetze, Fußmatten und drei Aufbewahrungsboxen für das Armaturenbrett) plus Exterieur (Radkappen, Aufkleber, farbige Akzente) richtig cool aussehen lassen. 
 
Das gefällt uns hier nicht: Aktuell gibts den Ami nur in der Farbe Night Sepia.
 
„Andy“ heißt das nickende Roboter-Maskottchen auf dem Armaturenbrett.

Clever gedachte Mobilität

Auf zwei für kurze Strecken ordentlich komfortablen Sitzen nebeneinander dürfen sich die Passagiere auf überraschend viel Raum freuen. 

Das flexible Cargo-Kit verwandelt den Innenraum auf Wunsch in eine clevere Transportlösung privat und für gewerbliche Zwecke. Der Einsatz als Mini-Nutzfahrzeug ist natürlich durch die Größe ein Vorteil nicht nur in engen Städten. Serienmäßig sorgt das Panoramaglasdach für ein luftiges Interieur.

Auch weiterhin kommt der Ami mit einer Smartphonehalterung und der „My Connect Box“. Mithilfe der Anwendung „My Citroën“ können so Informationen über das Fahrzeug direkt auf dem Smartphone angezeigt werden, z.B. Kilometerstand, Ladestand, Ladezeit, und die Borddokumentation. Mit der App „My Ami Play“ und dem Citroën Switch-Button am Lenkrad sind auch Navigation, Musik, Radio und Anrufe ganz einfach zu verwenden.


Ami Buggy jetzt immer erhältlich

Bislang gab es den Ami Buggy nur limitiert, jetzt ist er fester Bestandteil der Modellfamilie (ab 9.590 Euro) mit viel Frischluftvergnügen.
Die Türen ersetzen aufklappbare Metallbügel, statt festem Dach gibt es ein rollbares Textilverdeck. Etliche gelbe Akzente und weitere Details betonen seinen fröhlichen Charakter. Auch goldfarbene Stahlräder oder schwarzer Heckspoiler gehören dazur.

Für schlechtes Wetter gibt es als Zubehör Türverkleidungen mit Reißverschluss.








 

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