Kia holt den weltweit begehrtesten Titel zum zweiten Mal in Folge, im vergangenen Jahr gewann das XL-SUV EV9, nun der kompakte EV3
Ihr Urteil gab die Jury auf der New York International Auto Show drei Tage vor Ostern bekannt.
Erfolgreich in Serie ...
Mit dem Sieg des EV3 holt Kia den prestigeträchtigen Titel zum zweiten Mal in Folge. Im Vorjahr war das Flaggschiff EV9 erfolgreich, das zudem als „World Electric Vehicle“ prämiert wurde. Insgesamt hat Kia hier seit 2020 sechs Auszeichnungen erhalten. 2023 holte sich der EV6 GT den Titel des „World Performance Car of the Year“, 2020 wurden der Kia Telluride (nicht bei uns erhältlich) zum „World Car of the Year“ und der kultig gestylte elektrische Soul EV zum „World Urban Car“ gekürt.
![]() |
Der Kia EV3 ist fit für alle Fälle, nicht nur im urbanen Bereich ein zuverlässiger Partner. |
Hohe Reichweite ...
Der EV3 (ab 35.990 Euro) besticht mit einer Kombination aus progressivem Design, modernen Technologien und wohnraumähnlichem Auftritt innen.
Seine Reichweite von bis zu 605 Kilometern liegt ebenso im Spitzenbereich dieser Klasse wie Platzangebot und Ladevolumen für das Gepäck. Da passt ordentlich was rein, von Enge keine Spur. Wer drinnen sitzt, fühlt sich sofort wohl, auch im Fond ist das Platzangebot enorm.
Hinzu kommen wegweisende Hightech-Elemente. Das reicht vom digitalen Autoschlüssel bis zur Vorbereitung für intelligentes bidirektionales Laden.
Der kräftig bestückte EV3 (204 PS) ist mit zwei Batterien erhältlich: 58,3 und 81,4 kWh. In rund 30 Minuten sind die von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen