Es ist soweit: Endlich bringt BMW die R-Nine-T-Nachfolgerin R 12 ebenfalls als nostalgisch anmutende Enduro G/S in den Handel. Die beiden Buchstaben stehen für „Gelände/Straße“ und erinnern zugleich an die Markenikone R 80 G/S aus dem Jahr 1980.
Deren Formensprache übernimmt die Enduro-Variante der R 12 im Detail. Sie ist serienmäßig mit längeren Federwegen, kleinerer Cockpitverkleidung, flacher Solositzbank und profilierten Fußrasten bestückt. Der Endschalldämpfer ist höher gelegt. Für individuelle Fahrten stehen die drei Modi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ bereit. Das Bike rollt auf Kreuzspeichenrädern im Format 21 und 17 Zoll.
Typisch BMW gibt es auch hier reichlich Zubehör, Sonderausstattungspakete ebenfalls. Mit höherem Lenker, Doppelsitzbank, etwas größerem Hinterrad im Format 18 Zoll, kupplungslosem Schaltassistenten oder adaptivem Kurvenlicht.Die Markteinführung ist geplant für Mitte des Jahres, der Basispreis für eine mattschwarze R 12 G/S startet ab 16.990 Euro.
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen