Mit 78.455 Neuzulassungen verzeichnete die Nutzfahrzeugsparte von Ford hierzulande 2024 ein absolutes Rekordjahr. Mehr Ford-Nutzfahrzeuge wurden seit Beginn der Datenerfassung 1990 innerhalb eines Jahres nie zuvor zugelassen. Gegenüber 2023 lag das Absatzplus bei rund 20 Prozent. Damit wächst Ford Pro vier Mal stärker als der gesamte Nutzfahrzeugmarkt (+ 5,0 Prozent).
Dies Rekordergebnis trägt auch dazu bei, dass Ford Pro seine Marktführerschaft in Europa verteidigt und 2024 schon zum zehnten Mal in Folge das Jahr als Europas Nutzfahrzeugmarke Nummer 1 abgeschlossen hat. Das gelang zuvor noch keinem Hersteller.
Damit das so weiter geht, lässt Ford Pro viele neue Ideen vom Band rollen. So kommt der neue E-Transit Courier in diesem Frühjahr auf den Markt. Später im Jahr folgt die Markteinführung des Ranger PHEVs, Europas erstem Pick-Up mit fortschrittlichem Plug-in-Hybrid-Antrieb. Damit wird 2025 in allen fünf Nutzfahrzeugbaureihen mindestens ein elektrifiziertes Modell angeboten.
Auf Modell-Ebene hat der Ford Transit am stärksten zum Rekordabsatz in Deutschland beigetragen. Auf den Transporter im 2-Tonnen-Nutzlast Segment (inkl. E-Transit) entfielen 2024 mit 26.872 Neuzulassungen die meisten Einheiten. Gegenüber dem Vorjahr hat die Transit-Modellreihe um 19,12 Prozent zugelegt.
Das höchste Wachstum verzeichnete der Ford Transit Custom inklusive E-Variante in der 1-Tonnen-Klasse: 19.859 Neuzulassungen bedeuten ein sattes Plus von 89,4 Prozent. Die seit Ende 2023 auf den Markt angebotene Generation kommt sehr gut an.
Attraktive Hilfsangebote
Ford Ranger dominiert seine Welt
In seiner ganz eigenen Liga fährt der Ford Ranger. Mit 12.686 Neuzulassungen (+ 16,7 Prozent) baute das Ford-Modell seine Dominanz bei den Pick-Ups sogar noch aus und erreicht in diesem Segment einen Marktanteil von sage und schreibe 53,7 Prozent.
Tipps zur Blog-Nutzung
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen