Neue Nobelmarke von BYD heißt Yangwang, das E-Modell U9 trumpft mit 1.300 PS auf

Während der knapp fünf Meter lange und fast 2,5 Tonnen schwere Supersportler daheim in China schon seit dem Herbst 2024 für umgerechnet rund 225.000 Euro angeboten wird, folgt die Markteinführung in Europa erst im Frühjahr 2025. Der Startpreis in Deutschland soll etwas niedriger unter 200.000 Euro liegen.
             von Achim Stahn

 

Alle vier Räder werden jeweils von einem Elektromotor angetrieben, das führt am Ende bis zu 1300 PS und 1.680 Newtonmeter maximales Drehmoment.

Den Spurt aus dem Stand auf 100 soll der U9 in 2,36 Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 309,19 km/h angegeben. 
Wie auch das XXL-SUV Yangwang U8, kann sich der U9 auf der Stelle drehen. Möglich macht es das von BYD entwickelte 'DiSus-X Intelligent Body Control System'. Eine natürlich ideale Funktion beim Einparken.

Daheim in China wird der Wagen ohne Flügel verkauft, in Europa ist das mächtige Teil am Heck wohl für europäische Standards bei den Themen Fahrstabilität und Fahrsicherheit notwendig.


Im Innenraum des Yangwang U9 ist viel Carbon verbaut, auch im Lenkrad. Der Bildschirm dahinter soll 10,25 Zoll groß sein. Wer will, bestellt sich so ein Teil auch für die Beifahrerseite als Multimedia-Spielplatz. Der hochformatige Touchscreen in der breiten Mittelkonsole misst 12,3 Zoll.



Dedicated to our english readers

Yangwang U9
This is a real high-performance pure-electric supercar, with a whopping 1300 horsepower and a maximum torque of 1680 Nm.
The U9 reaches a top speed of 309.19 km/h and can sprint from 0 to 100 km/h in just 2.36 seconds.
Priced in China at 1.68 million RMB.
Yangwang will start delivering in this summer.
 
The BYD DiSus-X Intelligent Body Control System is another proprietary breakthrough. The first deployment of the BYD DiSus-X Intelligent Body Control System enables the YANGWANG U9 to achieve the maximum adjustable suspension travel of up to 75 mm, while its peak single-axis lifting speed of up to 500 mm/s, enabling instantaneous lifting force of over 1 ton and facilitating the remarkable leap-up of the U9. 
 
Those features deliver unparalleled driving experience in diverse driving scenarios like braking, acceleration, cornering, and road impacts, greatly enhancing vehicle agility and comfort for both drivers and passengers. 
In addition to these, Yangwang U9 can effortlessly dance to music with just a click. 

Besides, after rigorous track testing, the U9 has fine-tuned its thermal management system to better risist high temperatures, resulting in a 100 % increase in maximum cooling capacity. 
The Blade Battery facilitates discharging and cooling functions and Dual Plug-in Ultra-fast charging technology boasts a maximum charging power of 500 kW. 
Additionally, the U9 is equipped with 12 sets of active and passive aerodynamic packages to reduce drag coefficient and enhance heat dissipation efficiency.

 

 

 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Reisen mit zwei und vier Rädern,  
Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr.
 
Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:
https://mobilitaet-heute.blogspot.com 

 
Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare