CES 2025 in Las Vegas: Xpeng's Cybertruck-Version kommt mit Fluggefährt im Heck

Asiens größtes Unternehmen für fliegende Autos aus Guangzhou in China enthüllte auf der wichtigen Innovations-Messe (7. bis bis 11. Januar) erstmals seinen „Land Aircraft Carrier“. Ein gut fünf Meter langes Multifunktionsmodell mit Allradantrieb für grenzenlose Mobilität auf dem Land und in der Luft.
      von Achim Stahn
 
 
Seit Jahrzehnten geistert immer wieder die Story von fliegenden Autos durch unsere Medien, kündigen Unternehmen an, den Traum vieler vom fliegenden Auto umzusetzen.
Einige erfolgreiche Versuche gab es schon, die waren jedoch für die meisten unbezahlbar.
 
Xpeng Aeroth setzt mit seinem 5,5 Meter langen Land Aircraft Carrier auf ein etwas anderes Prinzip, denn Auto und Fluggerät sind trennbar. Ein hervorragender Ansatz, dieses Land-Luft-Fahrzeuggespann von XPeng Aeroht setzt neue Maßstäbe für die Fortbewegung. 
 
Modulare Bauweise machts möglich: im Fahrzeug steckt ein Bodenmodul zum Fahren mit vier Passagieren, im Heck ein eVTOL (electric vertical take-off or landing Fahrzeug) für zwei Personen zum Fliegen.
Dieser revolutionäre Sprung in die zukünftige Mobilität ist keine Fiktion, er ist real. 
Nach der Reise durch die Luft wird das Fluggerät wieder im Kofferraum verstaut.
 
 
Abenteurer mit prall gefülltem Bankkonto aber auch Notfall- und Rettungsteams dürfte dieser ganz spezielle Van begeistern.
Über 3.000 Bestellungen liegen laut Werk bereits vor, erste Fahrzeuge sollen schon 2026 ausgeliefert werden.
Billig ist auch dieses Gefährt nicht, es soll unter 300.000 US-Dollar kosten.

Statt Hangar oder Flugplatz benötigt das eVTOL nur einen geeigneten Start- und Landeort. Das Fluggerät lässt sich einfach vom Minivan abkoppeln um die Flügel zu entfalten. 
 


Das Fliegen soll auch für Laien einfach sein, das Motto lautet hier: "5 minutes to learn, 3 hours to master".

Beim Design des Land Aircraft Carriers standen Mondrover (Lunar Roving Vehicle) und Tesla Cybertruck Pate. Um Gewicht zu sparen ist das eVTOL aus Kohlefaser gefertigt, die Konstruktion mit sechs Rotoren lässt sich falten. Das Fluggerät wird im Fahrzeug aufgeladen (im Stand oder beim Fahren) die 800-Volt-Siliziumkarbid-Plattform soll große Reichweiten ermöglichen. 

Langfristig plant das Unternehmen weitere Modelle, die in ein Luftmobilitätsnetzwerk in urbanen Regionen eingebunden werden können. Tür-zu-Tür-Transportlösungen gehören auch dazu.


Faszinierende Aussichten:


 



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