Eilmeldung, britische Marke zerstört sich völlig dumm selbst: Jaguar geht ein Jahr vom Markt und bezeichnet das als Beginn einer neuen Ära

Die dazugehörige Pressemitteilung illustriert das hier gezeigte Foto. Na klar, so etwas zieht natürlich potenzielle Kunden in aller Welt magisch an ... oder hat da einer nur schlecht geschlafen ... oder zu viel im Schnee gestanden? Auf jeden Fall überschätzt sich der Ideengeber aus der Abteilung Marketing hier maßlos. Und warum waren seine Chefs bei der Präsentation dieser Gender-Show gerade im Urlaub im Himalaya um den Yeti zu suchen? Sehr merkwürdig ist das alles schon!
    von Achim Stahn


Dies Verhalten zeigt klar und deutlich, dass die traditionelle Marke aus Großbritannien nach drastischen Verkaufseinbrüchen in den vergangenen Jahren scheinbar kopflos durch die Welt torkelt. An einen Erfolg glaubt, der schon lange in den Sand gesetzt wurde. 

Die vielen zugehängten Jaguar-Logos an Autohäusern bundes- und weltweit zeigen das schon lange. 

… Jaguar ist schon heute tot und wird es für immer bleiben …

Das Angebot bei den rein elektrischen Oberklasse-Fahrzeugen ist bereits aktuell gut aufgestellt, wird es in einem Jahr noch viel stärker sein.

Wie es weitergehen soll, will Jaguar am 3. Dezember, 2:00 Uhr unser Zeit auf der Miami Art Week verkünden. 

Klar ist schon: Jaguar verkauft ab sofort keine neuen Benziner und Diesel mehr. 
Laut Jaguar kein Rückzug, es soll der Startschuss für eine strategische Neuausrichtung sein: ab 2026 werden nur noch Stromer gebaut.
 

Der ernst gemeinte Plan: die Zukunft besteht bei Jaguar aus exklusiven E-Modellen mit Preisen über 100.000 Euro. 

Was die Ideengeber wissen sollten: In der automobilen Welt wartet nicht nur nach diesem totalen Fehlgriff keiner mehr auf irgendeinen Jaguar. Die alten Fans und Besitzer sowieso nicht.

Ob die auf dem Foto gezeigten Personen das Geld dafür haben und auch ausgeben wollen ... wohl eher nicht.

So lautet die Pressemeldung im Original:

Kronberg, 19. November 2024 - Heute beginnt eine neue Ära für Jaguar. Die von Grund auf neugestaltete Marke greift das Leitbild „Copy Nothing“ auf, dessen Wurzeln bis zu den Worten des Firmengründers Sir William Lyons zurückreichen. Die Transformation von Jaguar wird durch den Begriff des „Exuberant Modernism“ („Opulenter Modernismus“) geprägt – eine kreative Philosophie, die allen Aspekten der neuen Jaguar Markenwelt zugrunde liegt.  Sie umfasst mutige Designs, unerwartetes und anderes Denken und schafft einen Markencharakter, der durch furchtlose Kreativität Aufmerksamkeit erregt.

Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei JLR, sagt: „Jaguar hat seine Wurzeln in der Originalität. Unser Gründer Sir William Lyons war davon überzeugt, dass „ein Jaguar eine Kopie von nichts sein sollte“. Diese Philosophie prägt heute unsere Vision für Jaguar. Die von Grund auf neugestaltete Marke Jaguar basiert auf opulentem Modernismus was bedeutet, dass sie an jedem Berührungspunkt fantasievoll, mutig und künstlerisch ist.

Es ist eine Neuinterpretation, die die Essenz von Jaguar und die Werte, die die Marke einst so beliebt gemacht haben, wieder aufgreift und sie gleichzeitig für ein modernes Publikum relevant macht. Wir gestalten Jaguar für die Zukunft und stellen seinen Status als Marke wieder her, die das Leben unserer Kunden und der Jaguar Enthusiasten bereichert.“

Unser Fazit: Beim Lesen dieser Worte kann man eigentlich nur laut schreien!

Als Journalist auch, wenn man in so einem kurzen Text 10 x das Wort Jaguar lesen muss …

Vergessen möchte ich auch hier nicht die weisen Worte meiner Großmutter. Die pflegte in solchen Situationen das zu 99,99 Prozent unnütze Thema mit den folgenden Worten in den Mülleiner der Zeit zu schieben: „Die größten Deppen sitzen ganz oben.“

Der offizielle Film zur neuen Stra-te-gie-hi-hi:



 

Tipps zur Blog-Nutzung

Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen, 

Nutzfahrzeuge, Insider-Tipps, Motorsport, Verkehrsrecht und vieles mehr
   Zur Startseite dieses Blogs geht es hier:

   https://mobilitaet-heute.blogspot.com 
 

Einfache Themensuche 
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken


Interessantes senden an 
achim.stahn@interpress-ipr.de

  

want to know more 

press buttons below or:

https://mobilitaet-heute.blogspot.com

Kommentare