Den vierten Geburtstag seines jüngsten Sohnes Roland wollte Ettore Bugatti 1926 mit einem ganz besonderen Geschenk feiern. Inspiriert vom Type 35, der ihm sehr am Herzen lag, beschloss er, eine exquisite Interpretation im Maßstab 1:2 für ihn zu bauen. Dies war die Geburtsstunde des Bugatti Type 52. Auch als „Baby“ Bugatti bekannt.
Dank Pierre-Henri Raphanels ausgeprägter und lebenslanger Leidenschaft für die Marke Bugatti wurde dieser legendäre Wagen nun exakt nachgebaut. Sein Unternehmen „Nations Racing Legends“ hat den Type 52 als limitierte Kleinserie wieder zum Leben erweckt.
2005 begann seine Karriere bei Bugatti. Mit über 10.000 Testfahrten rund um den Globus hat er inzwischen einen Erfahrungsschatz angesammelt, mit dem nur wenige mithalten können.
Dazu kommt reichlich Erfahrung im Rennsport. Er fuhr unter anderem in der Formel 1, bei den legendären 24 Stunden von Le Mans und stellte 2010 mit dem Bugatti Veyron 16.4 Super Sport einen Geschwindigkeits-Weltrekord von 431,072 km/h auf.
Nur 99 werden gebaut
Diese exklusive und handgefertigte Serie verkörpert Bugattis fast hundertjährige Tradition, Luxus und Exzellenz in einem „Baby“-Format zu zelebrieren. Jedes Mini-Fahrzeug wird mit dem konsequenten Bemühen um höchste Authentizität geschaffen. Unter Einsatz originaler Handwerkstechniken und hochwertigster Materialien, bei der originalgetreuen Umsetzung helfen Fertigungspläne von Ettore Bugatti und Fotos aus der Zeit.
Dem Geist des Originalmodells treu zu bleiben und die einzigartige Verschmelzung von Handwerk und Kunst war alles andere als einfach. Erforderte viel Sorgfalt und Liebe zum Detail erfahrener Kunsthandwerker aus verschiedenen Bereichen quer durch Frankreich.
Die Rohre des Stahlrahmens, von Hand gefertigte Aluminiumkarosserie, Kühler aus vernickeltem Messing, hölzernen Bremstrommeln und mit Leder bezogenen Sitze – all diese Details sind das Ergebnis des intensiven Studiums von Plänen, Produktionstechniken und Archiven, die die Entstehung des ursprünglichen „Baby“ Type 52 dokumentieren.
![]() |
Pierre-Henri Raphanel mit zwei „Babys“ |
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen