Mit der Einführung des Ferrari Purosangue stellte die traditionsreiche Sportwagenmarke aus Maranello 2023 zwar nicht zum ersten Mal in ihrer 75-jährigen Geschichte ein viersitziges Modell auf die Räder, der erste viersitzige Viertürer ist es aber auf jeden Fall.
Die Nachfrage ist dem Level entsprechend gut, denn Luxus-SUV gehören weltweit zu den am meisten nachgefragten Fahrzeugen.
Die hier gezeigte Kombination von maximaler sportlicher Spitzenleistung und erstklassigem Komfort passt vielen hervorragend, diese Ausgangsbasis inspirierte die bayerische Edelmanufaktur Mansory für einen Komplettumbau.
Der Name „Pugnator“ leitet sich aus dem lateinischen (Wettkämpfer oder Wettstreiter) ab.
Umbau der Karosserie
Der Pugnator“ besticht von vorne mit seinen markanten, deutlich vergrößerten Lufteinlässen in der komplett neugestalteten und vollständig aus Carbon gefertigten Frontschürze. Diese ermöglichen das bestmögliche Anströmen von Frischluft zu den direkt hinter den Einlässen links und rechts verbauten Kühlern und ergeben zusammen mit den seitlichen Flaps (vor und hinter den Vorderrädern) zudem einen deutlich verbesserten Abtrieb an der Vorderachse des Fahrzeuges.
Die Fronthaube ist ebenfalls komplett in Sicht-Carbon ausgeführt und findet ihre optische Fortsetzung in den Radhausentlüftungen und dem hinteren Teil der vorderen Kotflügel. In der Seitenansicht zeigen ebenfalls in Sicht-Carbon gefertigte Karosserie-Verbreiterungen an den Radläufen rundum und die markanten Schweller die unverwechselbare Handschrift von Mansory.
Ein komplett neu designter, zweigeteilter Dachkantenspoiler bildet den Übergang zum Fahrzeugheck. Das Heck selbst wird von einer Voll-Carbon-Heckschürze mit integriertem dritten Bremslicht dominiert, die in Verbindung mit den Carbon-Einfassungen der Heckleuchten und dem gesamten Bereich dazwischen den überaus kraftvollen Charakter in der Heckansicht vervollständigen.
Die Felgen und Reifen
Hier kommen erstmalig neu designte Felgen des Typs „FC.5“ zum Einsatz. Die einteiligen, ultraleichten Schmiedefelgen werden in den Größen 9.5x22‘ (vorne) und 11.5x23‘ (hinten), sind demnächst auch für weitere High-Performance-Modelle aus der Manufaktur in verschiedenen Dimensionen und Farbendesigns verfügbar.
Kombiniert werden die hier schwarzglänzend gehaltenen Felgen mit High-Performance-Reifen für eine erhöhte Lenkpräzision beim sportlichen Fahren und eine gesteigerte Fahrdynamik bei unverändert hohem Komfort.
Die Leistungsbereitschaft
Der Innenraum
Wie bei allen Mansory-Komplett-Umbauten kann das Interieur grundsätzlich in der Auswahl des Leders, der Farben, der Steppung und dem Carbon-Design frei gewählt werden.
Beim hier gezeigten Fahrzeug wurde der gesamte Innenraum mit elfenbeinfarbenen Leder ausgeschlagen und mit Applikationen in Rot kontrastiert. Die Carbonteile des Innenraums wurden alle in klassischem „Sicht-Carbon“ ausgeführt.
D-95682 Brand
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen