In diesem Jahr öffnet die Messe Mondial de l'Auto vom 15. bis 20. Oktober interessierten Autokäufern ihre Tore, zeigt viele Neuheiten und Ideeen aus der Welt der Mobilität auf vier Rädern. Im Gegensatz zur deutschen IAA ist das für Besucher wirklich lohnenswert.
Wir haben uns hier vorab schon mal die Neuheiten angeschaut, allerdings wurde uns noch nicht so viel von der Technik verraten, das soll natürlich eine Überraschung für die Messe sein.
![]() |
Neuer Renault 5 |
Neues von Renault
Nach etlichen Neuheiten in der Kompakt- und Mittelklasse (je nach Baureihe als Hybrid und reinem Stromer) legt Renault nun beim vollelektrischen Angebot weiter zu. Diesmal nach unten mit dem Renault 4, der feiert in Paris seine Weltpremiere.
Zusammen mit dem ebenfalls nagelneuen Renault 5 und dem 2025 folgenden neuen Twingo soll er den Weg in die Elektromobilität für den Massenmarkt unterstützen. Komplettiert wird das vollelektrische Angebot an der Seine vom Renault Scenic E-Tech („Car of the Year 2024“).
Mit dem Konzeptfahrzeug R17 gibt die Marke zudem einen Ausblick auf ihre nachhaltige Zukunft und Dekarbonisierung. Abgerundet wird der Messeauftritt von der E-Tech Full-Hybrid Modellfamilie, das kompakte Crossover-Modell Symbioz und das ebenfalls neue SUV-Coupé Rafale gehören ebenfalls dazu.
Neues von Renault Pro+
Dacia definiert sich neu
Neben den aufgefrischten Modellen Duster, Spring, Sandero und Jogger zeigt Dacia in Paris sein neues Modell für das volumenstarken C-SUV-Segment, den 4,6 Meter langen Bigster mit fünf Sitzplätzen.
Erstmals zu sehen ist auch die endgültige Rennoptik des Sandrider Prototyps, mit dem die Dacia 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship teilnimmt.
![]() |
Alpine A290 |
Alpine: mit Rennsport im Blut
Weltpremiere feiert hier auch ein neues Showcar. Gemeinsam mit dem vollelektrischen Modell A290 (startet zum Jahresende) gibt das einen Ausblick auf das nächste Mitglied der «Dream Garage» dieser betont sportlich aufgestellten Marke.
Eine Weltpremiere ist auch der Alpenglow Hy6 mit selbst entwickeltem Sechszylinder-Wasserstoffmotor.
Mit dabei ist natürlich auch der Alpine A110 und der Formel 1 Rennwagen A524.
Mobilize: Mikromobilität und cleveres Laden
Eine doppelte Weltpremiere hat auch Mobilize mit im Gepäck: die Serienmodelle vom zweisitzigen Kleinstwagen Duo und Kleinsttransporter Bento. Dank kompakter Abmessungen und Elektroantrieb sind beide ideal für kurze Wege und lokal emissionsfreie Auslieferungen in urbanen Regionen.
Darüber hinaus stellt Mobilize Mobilize Fast Charge und Mobilize Powerbox vor, die das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause bzw. unterwegs per Schnellaufladung vereinfachen, so den Umstieg auf Elektromobilität unterstützen.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen