Die inzwischen dritte Saison der Defender Rally Series begann am 2. und 3. März mit einem besonderen Event in der Walters Arena in Wales.
Die vorausliegende Veranstaltung bringt die Teilnehmer erstmals in der Geschichte dieser Series zur „Baja Morocco“, ein neuer Höhepunkt der mehrjährigen Fahrerentwicklung der Defender Rally Series.
Die gute Nachricht vorab: teilnehmen können absolute Motorsport‑Neulinge ebenso wie Fahrer mit Rallye‑ oder Rennstreckenerfahrung. Sie können grundlegende Rallye‑Fähigkeiten entwickeln und bereits vorhandene ausbauen.
Acht Tage Action in der Wüste
Die Desert Rallye Masterclass wird von einem professionellen Team der Defender Rally Series und Bowler durchgeführt, zu dem auch erfahrene Geländewagenfahrer der Rallye Dakar zählen.
Am ersten Tag der Masterclass haben die Teams die Möglichkeit, sich an die speziellen Bedingungen in der Wüste zu gewöhnen und die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen, um sicher und souverän über kleinere Erhebungen zu fahren.
Außerdem absolvieren sie ein Sicherheits‑ und Bergungstraining und werfen einen ersten Blick in ihre Roadbooks.
Mit dem vom Serienmodell bekannten Vierzylinder-Turbobenziner (300 PS), schnell reagierender 8‑Stufen‑Automatik von ZF plus fortschrittlichem Allradantriebssystem wurde der Defender 90 für Herausforderungen wie diese konzipiert.
Um zusätzliche Stabilität und Widerstandsfähigkeit unter Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten, verfügen die speziell vorbereiteten Defender 90 unter anderem über zusätzliche Monocoque‑Versteifungen, einen Rallye‑spezifischen Getriebequerträger, sowie weitere Versteifungen an Getriebe‑, Motor‑ und Kühlerhalterungen sowie am vorderen und hinteren Hilfsrahmen.
Neben den Sicherheitsausstattungen des Defender 90, zu denen ein FIA‑zertifizierter Überrollkäfig, Fünfpunkt‑Renngurte, ein integriertes und tragbares Feuerlöschsystem, elektrische Abschaltvorrichtungen und vieles mehr gehören, wird die Veranstaltung von einem professionellen Team begleitet, das zu jeder Zeit für Sicherheit und Schutz sorgt.
Die Veranstaltung wird von einem Rettungshubschrauber, Off‑Road‑Rettungswagen und Notärzten begleitet. Zudem können alle Fahrzeuge mit Stella, der erstklassigen Ortungstechnologie der Baja World Championships, lokalisiert werden.
Einige Plätze für die Veranstaltung vom 18. bis 27. September 2024 sind noch frei.
Tipps zur Blog-Nutzung
Alles rund um unsere Mobilität: Autos, Bikes, Räder, Auto-Reisen,
https://mobilitaet-heute.blogspot.com
Einfache Themensuche
1. oben im Blog mit der Lupe
(Suchwort eingeben, alles dazu wird gezeigt)
2. Kästen am Textende anklicken
Interessantes senden an:
achim.stahn@interpress-ipr.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen