Vollausgestattet, aber nicht ganz fehlerfrei: der GWM Wey 05 punktet als Plug-in-Hybrid auch mit hoher Reichweite

Das Terrain der Premium-SUV teilen sich weitestgehend die deutschen Hersteller. Deren Standards machen es anderen nicht gerade leicht. Auch der 4,9 Meter lange Wey 05 (ab 59.900 Euro) vom chinesischen Hersteller Great Wall Motor muss sich daran messen. 
              von Gerolf Ermisch

Sein selbstbewusster Auftritt mit großem Frontgrill, versenkten Türgriffen, hohen Schulterlinien, Coupéstyling und ganz eigener Signatur der LED-Leuchten zieht die Blicke magisch an. Egal wo, auch beim Auftanken irgendwo am Straßenrand.

Umfangreich bestückt

Überzeugend das schicke Design innen. Ein großes Zentraldisplay steht an der Spitze des elegant hochführenden Mitteltunnels, der darunter den Monitor für die Klimatisierung beherbergt. Zwar ist dieser mit matter Oberfläche überzogen, doch durch den flachen Winkel bei Sonneneinfall schwer ablesbar.

Den Fahrer versorgt ein kleiner Bildschirm hinter dem Lenkrad mit wichtigen Daten. Gefallen hat uns auch die hervorragende 360 Grad-Kameraperspektive, die den Abstand zum Vorausfahrenden in Zentimetern anzeigt.

Daneben bietet der Wey 05 in unser Ausstattung „Premium“ teilautomatisiertes Fahren, 21 Zoll-Aluräder, Sprachsteuerung oder Surround-Sound-System (12 Lautsprecher) von Infinity. Im „Luxury“ (ab 63.990 Euro) sind Panorama-Glasschiebedach, Sitze mit Alcantara-Bezug (vorne belüftet), automatischer Park- und Rückfahrassistent oder Head-up-Display dabei.


Kräftig und reichweitenstark

Punkten kann GWM ebenfalls mit dem Antrieb. 
Die hier gewählte Kombination aus Vierzylinder-Benziner (204 PS) und zwei E-Motoren (163, 184 PS) sorgt für ein hohes Maß an Souveränität im Straßenverkehr.
476 PS Systemleistung plus 847 Nm Drehmoment beschleunigen den knapp 2,4 Tonnen schweren Allradler über eine 9-Gang-Automatik in beachtlichen 5,0 Sekunden aus dem Stand auf 100. 
Bei Bedarf geht es weiter bis 235 km/h. 
Die Abstimmung des Fahrwerks passt dazu, bietet viel Komfort und sicheres Handling.
 
Dieser Plug-in-Hybrid punktet auch mit hoher elektrischer Reichweite. 
Laut WLTP sind es 158 Kilometer, in der Stadt sogar 185. 
Damit liegt das SUV aus China im Vergleich ganz weit vorne. 
 

Nachschlag muss sein

Bei aller Klasse, war die Zahl der Software-Unsauberkeiten im Test umso ärgerlicher. 
- So ließ sich bei den letzten drei Ladevorgängen der Stromstecker nur über die Notentriegelung im hinteren rechten Radhaus vom Wagen lösen. 
- Der Spurhalteassistent sorgte durch schlechte Kalibrierung immer wieder für teils abruptes Gegensteuern.
- Die E-Parkbremse löste sich beim Anfahren nicht immer von selbst.
- Eine Außen­temperaturanzeige fehlte.
Das alles lässt sich jedoch leicht mit Software-Updates beheben.


 

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